Z - Wurf

04.02.2020

Heute hat uns Jette mit 6 tollen Welpen übrrascht, 3 Jungs und 3 Mädel. Die ersten 5 Mäuse kamen in relatin kurzer Zeit und Jette hat sie einfach so rausgedrückt. Zum Glück waren sie nicht so groß wie Neles.

Und nach über 2 Stunden kam dann die Überraschung (es sollten ja nur 5 Mäuse sein), ein kleiner Scheckenjunge. Er hat tapfer gekämpft um im Leben anzukommen. Und er hat es gepackt. Mögen er und seine Geschwister nun wachsen und groß werden.

05.02.2020

Jette hat auch die ganze Nacht bei ihren Welpen gesessen und hat sie bestaunt. Aber mit dem Fressen klappt es bei ihr trotzdem ganz gut.

Zwar muß man sie ab und zu noch anstöpseln, aber es es funktioniert besser als bei Nele.

Nur unser kleiner Überraschungsbully will nicht trinken und so wird er dann gefüttert. Irgendwann wird bei ihm sicher auch der Knoten platzen. Er krabbelt zwar zur Milchbar, aber dann klappt es nicht.

 

06.02.2020

Heute ist ein ganz trauriger Tag.

Unsere kleine schwarze Hündin, die die leichteste war, ist in Herrchens Händen heute Morgen beim Trinken eingeschlafen. Und dabei hatte sie gestern schon so schön zugenommen. Ich wollte sie nicht namenlos gehen lassen und habe sie noch Zora getauft. Ruhe in Frieden kleine Maus. Du wolltest doch erst anfangen zu leben.

Mehr kann ich heute nicht schreiben, bin zu traurig.

07.02.2020

So traurig wie der gestrige Morgen war so schön war der heutige. Mein kleiner Zippo, das Überraschungskind, hat heute Nacht das erste Mal zugenommen, ohne zufüttern.

Gestern auf einmal hat er sich an die Milchbar gerobbt und getrunken. Und das war so schön. Waren doch die ganzen Stunden am Tag und in der Nacht nicht umsonst.

Und Jette ist eine ganz liebe Mama. Sie kümmert sich so gut um die Kleinen und sie haben auch schon sehr gut zugenommen.

08.02.2020

Jette kümmert sich gut um ihre Babys. Sie nehmen sehr schön zu. Unser kleiner Zorro hat jetzt jeden Tag 60 g gehabt und mein kleiner Zippo hatte getern auch sogar 30 g. Darüber kann man sich so sehr freuen.

Die Kleinen sind auch sehr lieb, nur wenn unserem Zippo etwas nicht gefällt, protestiert er lautstark. Und wehe er bekommt seinen Lieblingszitze nicht.

09.02.2020

Auch aus Jettes Welpenzimmer gibt es nichts Neues. Die Babys sind mit trinken beschäftigt und wachsen prima.

Und als Zippo von Mama in die Ecke gedrängt wurde und nicht an die Milchbar kam, war natürlich das Geschrei groß.

Er nimmt jetzt so gut zu, heute Nacht 22 Gramm und das ist wundervoll.

10.02.2020

Es ist jeden Abend eine Freude die kleinen Mäuse zu wiegen. Sie nehmen ganz toll zu.

Mama Jette macht das aber auch ganz vorbildlich.

Sie putzt die Zwerge so, dass sie manchmal auch schon mal protestieren.

Und die Milchbar ist auch immer für den Nachwuchs geöffnet.

 

 

10.02.2020

Heute sind nun unseren kleinen Mäuse auch schon eine Woche alt. Und man merkt, dass sie sich langsam in Richtung Hund entwickeln.

 

Jette ist eine liebevolle Mama, die ihre Kinder ganz toll putzt und füttert.

Obwohl sie heute schon einen kleinen Rückfall in alte Gewohnheiten hatte und ein Küchenpapier geschreddert hat.

Und dann liegen sie in ihrem Bettchen und strecken die dicken Bäuchlein in die Höhe

12.02.2020

Mein kleinen Z-chen sind so niedlich. Eigentlich müßte man immer nur dastehen und ihnen zusehen.

Jetzt wo ich schreibe, höre ich nur noch ganz laute Zutschelgeräusche. Sie füllen sich gerade wieder ihre kleinen Bäuche.

Und wenn sie dann ml wieder "vollgefressen" sind, dann liegen sie in ihrem Bettchen und schlummern vor sich hin. Dann sortiert Jette sie auch gern mal nach Farben. Das ist der tägliche Tagesablauf bei den kleinen Fellmäusen.

13.02.2020

Dicke und gemütlich Kissen werden überbewertet. Die kleinen Fellmäuse sind alle in eine Ecke gekrabbelt wo Mama wohl das Kissen weggescharrt hatte. Und sie fanden es sichtlich gemütlich und haben seelig geschlafen. Bis ich mit dem Fotoapparat kam.

Dabei sieht die dicke Decke doch wesentlich gemütlicher aus und darauf kann man sich auch so schön aalen.

14.02.2020

Unsere kleinen Mäuse haben es geschafft, ihre Äuglein aufzubekommen und funkeln uns mit ihren kleinen dunklen Sternchen an.

Zorro

Zelda

Zyrus

Ziva

Zippo

Dadurch sehen sie schon viel größer und hundeähnlicher aus.

Nun können sie nach dem anstrengenden Fotoshooting endlich wieder schlafen und Kalorien verarbeiten.

15.02.2020

Unsere "Kleinen" sind so lieb. Man hört sie nicht und Mama Jette kümmert sich auch ganz liebevoll um ihrre Mäuse. Sobald sie einen Ton hört ist sie auch schon am Bettchen. Die Mäuse nehmen jeden Tag ganz prima zu. Mein kleiner Zippo hatte sich heute über Nacht 50 g angefuttert.

Jette muß einen sehr ausgeprägten Farbsinn haben, ganz oft liegen die Kleinen nach Farben getrennt. wink

16.02.2020

Meine kleinen Zwerge sind so verfressen, sie haben zum Teil schon die Gewichte der Großen erreicht.

Mal schaffen es nicht Alle rechtzeitig an Mamas Milchbar und dann kann es schon mal passieren, dass sie im Eifer des Gefechts eingklemmt werden, so wie hier der kleine Zippo. Aber dann schimpft er wie ein Rohrspatz. Und beginnt mit der Befreiungsaktion. 

17.02.2020

Auch die Zchen sind so süß und mit ihren kleinen Speckbäuchen sind sie zum Anbeißen.

Siw liegen alle auf einen Fleck. Nur der kleine Zorro liegt außerhalb seines kleinen Rudels.

 

Aber es dauert nicht lange und dann ist er auch im Knäuel vereint. Und zusammen schläft es sich am Besten.

18.02.2020

Nun sind unsere Zwerge auch schon wieder 2 Wochen alt und sie haben sich prächtig entwickelt. Über ubnseren kleinen Nachzügler Zippo freue ich mich ganz besonders über seine Fortschritte. Er ist seinen Geschwister in nichts hinterher.

 

Auch die Kleinen mußten gestern die Prozedur des Krallenschneidens über sich ergehen lassen. Sie waren nicht ganz so quirlig wie die Großen, aber es ist immer nicht so einfach nur die Krallen zu treffen.

Auch Jette war sehr interessiert, was mit ihren Kindern passiert. Aber sie war nicht ganz so aufdringlich wie Nele.

Und danach ist Jette dann auch gleich bei ihren Welpen gewsen und hat geguckt ob alles in Ordnung ist und hat sie dann gründlich gewaschen.

19.02.2020

Da die Kleinen gestern auch 2 Wochen alt waren, gab es die erste Wurmkur.

Sie sahen beim ersten Mal schon recht angewiedert aus.

Besonders Zippo fand es absolut nicht schön. Er hat ja das füttern schon nicht gut gefunden.

Aber es nützt ihnen nichts. Was sein muß, muß sein.

20.02.2020

Unsere Kleinen sind noch nicht so mobil, da können wir mit dem Kindergarten wohl noch ein wenig sparen.

Sie liegen in ihrem Bettchen und sagen sich, nur nicht bewegen und keine Kalorien verbrauchen.

So verbringen sie den Tag.

Bewegung kommt nur in die kleine Meute, wenn Mama kommt und sie wissen , es gibt lecker Milch. Dann können sie mit einem Mal ganz schnell sein.

21.02.2020

Was soll ich über die kleinen Mäuse schreiben. Es ist schwer Sie sind so faul und liegen den ganzen Tag nur und schlafen.

Selbst wenn Mama kommt, bewegt sich Keiner. Sie lassen sich putzen und verwöhnen und pennen einfach weiter.

22.02.2020

Nun haben wir gestern den Zwergen doch ihren Kindergarten aufgebaut. Aber sie sind sooooo faul. Die Kleinen liegen nur da und schlafen. Sie machen nicht einmal Krach.

Jette hat sich die Sache angesehen und hat sich dann gleich für das gemütliche Kuschelkissen entschieden.

Die Welpen haben es man gerade vom Schaf auf die Spieldecke geschafft und dann geht das schlafen weiter. Ich hoffe das sie bald mal ihre Paradies erkunden.

23.02.2020

Wir haben gestern gestaunt. Obwohl Jette bei ihren Babys war, durfte Diamond in Zimmer und die Welpen untersuchen. Jette saß bei Herrchen auf der Couch und betrachtete die Sache völlig entspannt.

Und Daimond hat aber auch Alles untersucht und betrachtet.

Zuerst wurde erst einmal von der Ferne betrachtet und dann ging es hinein. Und dann waren die Welpen dran. Die hat sie gedreht und gewendet und inspiziert ob Jette wohl auch alles richtig macht.

Und dann hat sie den kleinen Zorro verdummt. Er dachte es ist die Mama und ist an die Milchbar gestürzt und war sicher sehr enttäuscht, dass die Quelle versiegt war.

Sie hat sich dann auch noch in Positur gesetzt und hat ihn tutscheln lassen. Ehe sie dann ging.

24.02.2020

Gestern haben wir zum ersten Mal versucht die kleinen Mäuse mit Mousse zu füttern. Aber sie sind noch nicht soweit. Die Kleinen haben sich noch etwas dumm angestellt und wollten nicht.

Sie haben mehr Schmutz gemacht als zu fressen.

Klein Zippo hat sich wenigstens so viel interessiert das er quer durch den Teller gerobbt ist.

Sie haben ihr "Tischtuch" lieber als Toilette benutzt.

Dann werden wir morgen mal einen neuen Versuch starten.

Aber Jette hat sich über die viele Leckerei gefreut.

Statt sich auf das schöne weiche und warme Kissen zu legen, liegt die ganze Gesellschaft daneben. Sie wissen nicht was schön ist.

25.02.2020

Heute sind die Mäuse nun schon 3 Wochen alt und sie sind so faul. Statt umher zu laufen, wird nur geschlafen. Selbst beim Fototermin war nicht viel los.

Nele hat wohl mit ihren Kindern nicht genug zu tun. So ist sie zu Jette auf Besuch erschienen und Jette hat das alles zugelassen. Sie ist völlig entspannt.

Bei Nele kommen jetzt wohl die Gene von ihrer Mama Bailey durch.

Erst wurde Alles genau betrachtet und abgeschnüffelt.

Und dann wurden alle Welpen gedreht und gewendet und jeder hat erst einmal das Pochen geputzt bekommen. Als sie damit fertig war, ist sie dann zufrieden wieder von Dannen gezogen.

26.02.2020

Was soll man über die Kleinen schreiben. Sie liegen auf ihrem Kissen und schlafen. Ich weiß nicht, was das für Welpen sind.

Bewegung kommt nur in die kleine Meute, wenn Mama kommt. Dann können sie nicht schnell genug zu Mama kommen und es wird eng an der Milchbar. Aber da versuchen sie sich durchzusetzen.

Zelda bekommt eine extra behandlung. Sie darf sich auf der Couch an Mamas Milchbar stärken. Und das macht sie ganz aufgiebig, mit lautem Schmatzen.

27.02.2020

Zorro hat gestern als Erster entdeckt, dass das Zeug was überall herumliegt auch zum spielen ist.

Er hat versucht es zu zerren und hat mit dem Pfötchen immer wieder darauf geklopft.

Und Zippo und Zelda fingen mit kleinen Kämpfen an.

Tante Diamond hat jetzt ihr Hauptbetätigungsfeld ins Welpenzimmer verlegt.

Sie putzt die Kleinen und schmust mit ihnen und wenn sie könnte würde sie sie sicher auch füttern. Und die Kleinen rennen auch schon immer hinter ihr her.

28.02.2020

Heute hat Nele den Kleinen aber Beine gemacht. Sie ist in das Gehege gestürzt und hat sie in Bewegung gebracht. Ihren Papa Bobo hatte sie auch gleich mitgebracht. Er ist ja der ofizielle Welpenflüsterer.

Und wie schön die Zwerge auf einmal durch ihr Gehege stapfen konnten.

Aber als sie sie dann bedrängten und tutscheln wollten war für Nele der Spaß vorbei. Das ging ihr dann zu weit. Schließlich hat sie ja selber 7 kleine gefräßige Raupen.

29.02.2020

So langsam fangen die kleinen Zwerge auch an sich zu bewegen und zu kämpfen.

Ziva ist da ganz aktiv und kämpft mit ihren beiden Brüdern. Und dazu gibt es dann gurrende Geräusche. Soals wenn wir im Taubenschlag sind.

Und die anderen Beiden tutscheln bei Mama und schlagen sich den Bauch voll. Endlich haben sie Platz und können sich die leckerste Zitze aussuchen.

Und dann war das große gemeinsame Fressen angesagt. Zippo und Zelde hatten da ja schon einen schönen Vorsprung.

Und Tante Diamond stand auch schon wieder da und wartete das sie die Zwerge übernehmen kann und mit ihnen toben kann.

01.03.2020

Nele ist völlig versessen zu den kleinen Welpen zu kommen.

Und wenn Nele da ist, dann ist auch Bewegung in der kleinen Meute. So langsam werden auch die faulen kleinen Mäuse mobiler.

Und dann bleibt Nele auch noch stehen wenn die Kleinen veruchen zu trinken. Dabei sieht sie schon so schlimm aus und wir müssen sie mit Gewalt dort heraus holen. Sie ist fast so eine Übermutter wie es Bailey war.

Mit dem Fressen wird es auch von Tag zu Tag besser. Solangsam verstehen auch die Letzten, worum es dabei geht. Und somit ist dann der Teller auch bald leer.

02.03.2020

Diamond ist bösartig. wink Hat sie doch die Kleinen wieder an der Nase herumgeführt.

Erst hat sie für Bewegung gesorgt und dann hat sie sich hingelegt und Zyrus und Ziva haben sich von ihr foppen lassen und haben getutschelt.

Zorro hat sie Sache erst aus der Ferne betrachtet und war nicht so ganz davon überzeugt.

Aber dann waren die Geschwister interessanter und er ist auch hingewackelt.

Und die anderen Beiden haben wieder völlig entspannt geschlafen.

03.03.2020

Gestern bekamen die Kleinen auch zum ersten Mal eingeweichtes Futter. Und sie haben sich garnicht so schlecht angestellt.

Langsam werden auch sie zu kleinen Hunden.

Und als sie mit dem Fressen fertig waren, begannen sie zu kämpfen. Dabei wurde dann wieder lautstark gegurrt.

04.03.2020

Die Kleinen hatten heute Besuch von den Großen.

Als bei den Großen sauber gemacht wurde sind sie kurz mal zu den Kleinen gezogen.

Aber sie haben genau gemerkt, dass das nicht ihr zu Hause ist. Sie sind durch das Gehege gestürmt und haben sich Alles ganz genau angesehen.

Und dnn ging es aber los mit dem wilden toben.

 

 

Die Großen haben ihre Mama vermisst, die stand vor dem Gitter und hat aufgepasst.

Und die Welpen standen dahinter und haben sehnsüchtig zu Mama geguckt und wollten zu ihr.

05.03.2020

Gestern gab es bei den kleinen Mäusen die 2. Wurmkur. Und sie waren natürlich nicht begeistert und haben sich nmit allen Kräften versucht zu wehren.

Danach haben wir uns gefragt, was denn in der Wurmkur für ein Mittel drin ist. Die Kleinen sind umhergetobt wie noch nie. Am beweglichsten war Zelda. Die ist durch das Gehege gehopst wie ein kleiner Springbock.

Es war richtig niedlich, endlich haben die Zwerge mal gespielt und sich bewegt.

06.03.2020

Ab Heute will ich die Welpentagebücher zusammenlegen.

Der Y-Wurf ist ja nun schon 5 Wochen alt und sie wachsen und gedeihen.

Und am  Tage sind die beiden Würfe jetzt zusammen in einem großen Kindergarten.

Sie werden richtig gefüttert und somit wollen wir auch die Mütter entlasten, Jette hatte sich ja sowieso schon zurückgezogen. Am Abend kommen sie dann wieder in ihre Zimmer und die Mütter dazu.

 

Als Erster hat Bobo, der Welpenflüsterer, die Gelegenheit ergriffen und hat sich in dem Trubel plaziert.

Und er fühlt sich da so wohl. Bobo war schon immer Welpenverrückt. Er sitzt dort wie der Fels in der Brandung.

Dann kam das erste gemeinsame Fressen und es hat prima geklappt. Sie haben sich ein Plätzchen an den Futterringen gesucht und gespeist.

Danach hat sich Nelchen dann über die Reste gefreut.

07.03.2020

Nele ist so eine kleine dumme Nuß. Sie setzt sich in den Zwinger und ist dann auch nicht erbaut wenn sich alle 12 Welpen auf sie stürzen. Aber das Gehege verlassen macht sie auch nicht. Wir mußten sie wirklich rausheben und wegtragen.

Dafür hat sie dann aber als die Anderen wieder in ihr Zimmer gezogen sind, ihre Welpen aber mit viel Hingabe gefüttert.

Heute sind dann die Großen zu den Kleinen gezogen und sie sind wie ein Wurf. Und die Kleinen bewegen sich auch endlich etwas mehr.

 

Meine kleine Yuna ist ein kleine Wandermaus. Sie ist ständig unterwegs und geht so ihren eigenen Weg.

 

Sie spielen jetzt schon so schön und es macht so viel Spaß ihnen zuzusehen.

08.03.2020

Jetzt fangen die kleinen Reibereien und Kabbelein an und sie knurren und fauchen sich schon richtig an.

Da wird in die Ohren und Beine gebissen, bis der Andere schreit. Den sie haben jetzt schon Zähne und das tut ordentlich weh.

Auch ihre Puschimatte nehmen sie schon schön an. Natürlich geht das Meiste noch daneben, aber man muß ja den guten Willen anerkennen.

Und das Fressen ist jetzt schon eine richtige Freude dabei zuzusehen. Es geht blitzscnell und dann ist das Fressen weg. Die armen Mamas bekommen nichts mehr zum nachputzen.

09.03.2020

Unser Nelchen ist so eine liebe Mama. Sie füttert alle Welpen. Als sie heute zu den Z-chens ins Zimmer kam, ist sie gleich wieder in das Gehege gehüpft und hat sich von den kleinen Fressraupen quälen lassen.

 

Als dann ihre eigenen Welpen dazu kamen, hat sie natürlich weiter gefüttert. Sie hat sich durch rufen nicht davon abbringen lassen und hat auch nicht das Gehege verlassen. Herrchen mußte sie dann erst herausheben und dann stand sie vor dem Türchen und hat traurig geguckt.

Und dann haben die Zwerge wieder kleine Kämpfe ausgefochten oder haben ihren Schönheitsschlaft gemacht.

10.03.2020

Heute werden unseren kleinen Z-chens nun auch schon 5 Wochen und sie tappeln durch die Gegend und werden so langsam zu kleinen Hunden.

Unser Bobi ist so ein kleines Trottelchen. Wenn die anderen Rüden (hier Quastie, der schnell wieder das Weite sucht) sich nicht für die Welpen interessieren, sitzt er stundenlang (wenn man ihn läßt) im Kreise der Welpen im Gehege.

Bobo würde wenn es möglich wäre auch die Welpen füttern.

Man könnte denken, er weiß das Einige seine Enkel sind. Am Liebsten hat er wohl Yuna. Die lag unter dem Elefanten und hat ganz tief geschlafen. Da hat er erst einmal nachgesehen was mit ihr ist.

Ein Knäul Welpen und in der Mitte ist Bobo völlig entspannt und ist glücklich wenn er dort liegen darf.

11.03.2020

Die Rasselbande denkt wohl ihr Spielmatte sei eine Ringermatte. Und so versammeln sie sich darauf und bolzen herum. Immer unter dem Motto, Alle auf Einen ist cool.

Aber wehe eine der Mamas schaut vorbei und schon ist alles Andere egal und sie stürmen zum Türchen und würden so gern raus. Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis der Erste da rüber kommt.

Und ihre Puschimatte besuchen sie auch schön (hier wurde sie gerade gewechselt) und benutzen sie auch.

12.03.2020

Heute waren so Einige aus dem Rudel zu Besuch.

Erst kam Mama Nele und schaute nach wie es der Herde kleiner Wilder geht und was sie machen.

Dann kamen Diamond und Gino. Diami hat auch nur mal kurz vorbei geschaut und Gino war nun überhaupt nicht von den Zwergen begeistert. Er ist ganz schnell wieder verschwunden.

Dann kamen Bobo und Quastie. Quastie ist ja noch mal kurz ins Gehege, hat eine Runde abgeschnüffelt und war auch wieder weg.

Nur Bobo war selig und ist dann zu den Welpen gegangen und hat es genossen.

Unsere kleine Zelda ist so eine kleine aufgeweckte Minimaus. Überall wo etas los ist und wo sich etwas bewegt, da ist sie. Sie war auch als Erste in der Höhle und geht brav auf die Puschimatte.

Der Wassernapf ist so groß. Alle könnte bequem nebeneinander trinken. Aber nein man muß ja versuchen übereinander das zu versuchen. Was natürlich nicht klappt.

13.03.2020

Nun sind die Großen schon 6 Wochen alt. Wie schnell die Zeit vergeht und die Süßen groß werden.

Es wird immer schwerer die Zwerge zu fotografieren. Sobald man an das Gehege tritt und ein schönes Bild machen will, springen Alle auf und stehen am Ausgang und wollen natürlich raus. Hoffentlich wird das Wetter bald mal etwas besser, dass wir vielleicht mal ein paar Minuten in den Garten können. Das würde ihnen sicher gefallen.

Manchmal hat man auch das Glück und kann sie auch beim Spielen überraschen. Und wenn sie dann beschäftigt sind, dann lassen sie sich auch schon mal überlisten.

14.03.2020

Heute haben fast alle weiblichen Mitglieder des Rudels bei den Zwergen vorbei gesehen. Erst war Oma Bonny und Jette  da.

Jette hat sich dann davon übrzeugen lassen, zu den Welpen zu gehen. Aber lange hat sie es nicht dort ausgehalten. Sie hat die Kleinen angegrummelt und ist ganz schnell wieder geflüchtet.

Und dann kam unsere kleine dürre Nele und die ist dann natürlich rein und hat sich von den 12 fast umschubsen lassen.

Sie erträgt es geduldig und setzt sich dann dann noch gemütlich ins Kissen und verpflegt die kleine Bande

Dann wird erst einmal abgeruht und verdaut. Und dann geht die große Kackerei los.wink

15.03.2020

Gestern war es so, als ob die Kleinen mit Solarenergie laufen. Die Sonne hat so schön in ihr Zimmer geschienen und die Zwerge sind wie die Wilden umhergetobt. Und haben einen Heidenlärm gemacht.

 

Zelda und ihr Bruder Zyrus sind die richtigen kleinen Raufbolde und Zelda unsere kleine Minimaus läßt sich aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Und so toben die Kleinen durch die Gegend.

Aber auch die Anderen sind nicht faul und haben gestern alle mitgemacht. Und sie können so grob sein. Da wereden in die Mäulchen und die Beine gebissen. Wenn der Gebissene schreit, wird auch nicht aufgehört. Also könnte man manchmal denken die Kleinen werden umgebracht.

16.03.2020

Die Zwerge stürmen wieder alle zum Ausgang. Warum wohl??

Papa Quastie kommt zu einem seiner seltenen Besuche, als Verstärkung hat er Nelchen dabei.  Erst wird wieder ganz skeptisch von draußen in Sicherheit geschaut. Und dann springt man doch einmal schnell hinein. Schnüffelt alles ab und macht die Welpis verrückt. Dann verschwindet er genau so schnell wie er gekommen ist.

17.03.2020

Nn sind die kleinen Zwerge auch schon 6 Wochen alt und wachsen und gedeihen.

Heute gab es ein neues Bettchen im Gehege. Und das war natürlich sehr interessant. Man mußte auch aus Herzenslust knabbern. Wenn sie so weiter machen, werden die Bettchen die Welpenzeit wohl nicht überleben.

 

Und siehe da, wer stand auf einmal oben auf dem Bettchen, unser Yoschi. Er muß wohl über einen seiner Geschwister dort hoch gekommen sein. Und die Anderen wollten natürlich auch gern hoch. Zyrus versuchte es aus Leibeskräften sich hoch zu ziehen. Aber da hat die Kraft dann noch nicht gereicht.

Danach haben sie dann mitbekommen, dass es sich unter dem Bett auch wunderbar verstecken läßt. Und so verschwand Einer nach dem Anderen unter der Liege. Und dann ging es dort rund.

18.03.2020

Gestern war ein großer Tag für unsere Mäuse. Es ging zum ersten Mal ab in den Garten.

Mittags in der Sonne war es wunderbar und die Kleinen fanden es auch ganz toll.

Man merkt schon den Unterschied mit den Sommerwürfen gehen wir mit 3 Wochen raus wenn das Wetter schön ist. Und da robben sie noch umher und die Zwerge heute haben sich benommen als wenn sie schon immer im Garten gewesen wären.

Die Kleinen standen drinn am Gitter und die Großen draußen und haben sich angesehen. Und die Kleinen wären auch gern dort  gewesen.

Und dann kam das Catering und es gab gleich ein Picknick im Grünen. Aber es war alles so aufregend, dass sie gar keine richtige Zeit hatten zum Fressen.

Dann hat sich Jette so langsam an den Freßnapf herangearbeitet. Zur Tarnung hat man erst einmal die Welpen an die Milchbar gelassen. Und dadurch kam man dem Fressen immer näher. Sehr geschickt gemacht

19.03.2020

Gestern ging es noch einmal in den Garten. Das Wetter war noch sehr schön und die kleine Rasselbande konnte sich austoben.

Alles ist neu und sooo interessant. Sehr beliebt war mein Blumentopf mit den frisch gepflanzten  Primeln.

Bei dem schönen Wetter wurde dann auch gleich das Kosmetikstudio eröffnet und es gab Pfotenpflege für alle.

Und Papa Quastie hat sich positioniert und hat das Treiben betrachtet, mehr oder weniger wink

Alles untersuchen sie und überall sitzen sie. Man könnte die kleine Bande ohne Gitter nicht laufen lassen, weil man ja nicht so schnell gucken kann wie die 12 weg wären.

Ganz besonders aktiv und neugierig ist meine kleine Puschelmaus Zelda.

Sie ist nur unterwegs.

Und wo ein Knäuel Welpen ist, ist sie auch sicher.

20.03.2020

Gestern war es zwar nicht mehr so schön, aber es ging Mittags doch noch einmal in den Garten. Die Kleinen haben es genossen und sind durch ihr kleines Areal getobt.

Der Blumentopf wurde jetzt zur Rettung der Primeln nach draußen gestellt.

Ganz beliebt ist natürlich, wie auch bei den vorherigen Generationen, das Blumenrondel in der Mitte.

Da kann man so schön durchkriechen, sich verstecken und Pflanzen bearbeiten.

21.03.2020

Obwohl das Wetter nicht mehr so schön ist, ging es trotzdem für 10 Minuten in den Garten.

Heute mit einer Premiere. Die Zwerge sollten das erste Mal allein bis zur Tür laufen.

Ich muß ja wohl nicht betonen, was das für ein Gewusel war.

Jogi ist als Erster und Einziger mitgelaufen und war dann somit König und Alleinherrscher des Geheges.

Dann hat Omchen Bonny die Horde fast geschlossen zur Tür geführt und dort wurden sie dann in Empfang genommen und ins Gehege getragen.

Nur Nr. 12 Ziva hat dann noch gefehlt. Sie hat den Anschluß verpasst und ist schreiend im Zimmer umhergerannt. Also wurde die Dame dann ganz getragen.

Leider gibt es von der Aktion keine Fotos, denn es wurden alle Hände "beim Viehtrieb" gebraucht.

Dafür gibt es schöne Bilder von den tobenden Welpen im Garten.

 

22.03.2020

So sieht es aus, wenn die kleine Bande aus dem Garten kommt und ins Land der Träume versinkt.

Endlich ist mal eine wohltuende Stille in der Wohnung. Es schreit Keiner, weil er nicht aus dem Zwinger kommt oder weil er von seinen Geschwistern gezwickt wird.

 

Mal bewegt sich einer oder geht auch mal zum Wassernapf, aber dann fallen sie auch wieder um und schlafen weiter. Und wie heißt es so schön "wer schläft der sündigt nicht". Somit sind sie dann im Moment ganz liebe Kinder.

23.03.2020

Es dauert keine 10 Minuten und das saubere Zimmer ist verwüstet. Ihnen fehlt wirklich das toben im Garten.

König Zippo hat seinen Thron bestiegen und verteidigt ihn gegen die feindlichen Geschwister. Und da so ein Thron ja nicht 08/15 aussehen soll, beginnt er gleich mit der Verschönerung des Ganzen.

Nach und nach haben dann auch die anderen kleinen Rabauken ihre Liege erklommen und so ging gie wilde Party dort weiter. Bis sie dann ihr Einhorn entdeckt haben, was über der Absperrung hing. Einer nach dem Anderen hat versucht das große Tier zu erreichen.

Und die Anderen bolzen so ein wenig rum. Toben ist im Moment das Wichtigste.

24.03.2020

Obwohl es nicht mehr so schön ist, geht es trotzdem Mittags für eine halbe Stunde in den Garten.

Dort wird dann Picknick gemacht, getobt und das große Geschäft gemacht.

Auf dem Zaun hängen die Decken die jeden Tag abgekärchert werden. Sobst bekommt man sie nicht mehr sauber. 12 machen schon ordentlich Dreck. Man sollte über eine Biogasanlage nachdenken.winkwink

Jette war mal wieder so gefräßig und wollte ans Babyfressen. Aber das hat ihr die kleine Horde aber so richtig vermasselt. Sie stürzten sich Alle auf die Milchbar und es wurden immer mehr. Zum Schluß versuchten alle 12 dort ihren Nachtisch zu bekommen.

Und plötzlich schwebte Jette in der Luft und viel um. Da haben sie sie dann richtig klassisch ausgehebelt.

Dann hat sie aber schnell versucht das Weite zu suchen. Aber die Kleinen sind nun schon so schnell, da wird die Sache schwierig.

25.03.2020

Und heute hatten die Kleinen sich Papa Gino als Opfer auserwählt. Er wurde belagert und man versuchte auch schon mal, ob es etwas zu holen gibt. Aber leider haben sie sich da sehr getäuscht. Gino ist auch so geduldig und läßt es über sich ergehen. Quastie ist da ganz anders, er ist dann immer so nervös.

Dann hat er sich mit einem Teil seiner Kinder in die Sonne gesetzt und es sah aus, als ob sie schmusen wollten.

Und die armen Pflanzen und zarten Triebe müssen sehr unter den kleinen gefräßigen Welpen leiden. Alles was in Maulhöhe ist wird angeknabbert. Überall sitzen sie und müssen alles erkunden. Wenn wir das Gitter nicht hätten, wären sie sicher im ganzen Garten verstreut. Dann wäre frohes Suchen angesagt.

26.03.2020

Mittags im Garten ist die schönste Zeit des Tages. Die Kleinen freuen sich , dass sie toben können und wir tanken Sonne.

Und die Zwerge wissen auch schon ganz genau das es dann Fresschen gibt.

Dann warten auch die Mamas und Papas auf den Zeitpunkt, wenn sie in Aktion treten können um die Näpfe zu säubern. Aber da haben sie meißt schlechte Karten und müssen sich mit Krümelchen zufrieden geben.

Gestern war dann Quastie mal mit Kinderbetreuung dran. Naja sagen wir mal, er hat sich bemüht. Wenigstens ist er nicht gleich weggerannt.

Und Nelchen hat sich von ihren Kindern austricksen lassen und wurde dann gleich von den kleinen gefräßigen Monstern in Beschlag genommen.

27.03.2020

Meine armen Hortensien wollen jetzt gerade ihr neues Leben beginnen und fangen an die Blättchen zu treiben. Was nicht erfroren ist, fällt den gefräßigen Welpen zum Opfer.

Das kleine Beet neben der Garage finden sie besonders toll. Es liegt so schön in der Sonne und man kann sich so schön verstecken. Yuna und Zippo haben gestern wie die Verrückten gebuddelt und sind dann wie die kleinen Lämmer vor Freude umhergesprungen. Und die Gesichtchen waren natürlich schwarz.

Die Kleinen sitzen überall. Und wenn man den Einen wegholt weil er Unsinn macht und man dreht sich um sitzen schon wieder 2 Neue da.

Aber trotzdem ist es schön und macht doch viel Freude.

28.03.2020

Nur gut das man Mittags das leckere Mahl im Garten einnehmen kann und dabei noch das schöne Wetter genießen. Und Mama freut das auch, weil man die Chance hat etwas abzubekommen.

Papa Gino entwickelt sich auch so langsam zum kleinen Welpenversteher. Er will wohl Bobis Platz übernehmen.

Er sitzt mit seinen Kindern und auch nicht Kindern in der Sonne und genießt das schöne Wetter und das Kuscheln mit den Welpen.

29.03.2020

Unser kleiner Zippo ist ein ganz verrücktes Kerlchen. Er tobt in dem Gras umher, als wäre er aufgezogen.

 

Und nach und nach wurden es immer mehr im Beet. Alle sind dann wie die kleinen Zicklein umhergesprungen und dann wurde auch gleich wieder gekämpft.

Sie haben alle nur Dummheiten im Kopf und zerstören für ihr Leben gern.

Eins weiß ich, wir müssen nun definitiv in diesem Jahr neue Holzfliesen legen. Sie waren ja nicht mehr die Besten aber vollständig.

Jetzt entfernen die Zwerge akribisch die Hölzchen und die Großen freuen sich auch. Es ist allgemeines Knabbern  angesagt.

Dann haben alle mit Oma Bonny in der Sonne gelegen und geschlafen.

30.03.2020

Die Welpen waren gestern richtig ungnädig. Das Wetter war schlecht und sie konnten nicht raus. Sie haben umher gejault, wie ein Rudel Wölfe. Und haben gerauft und ihre Behausung verwüstet. Das hat den kleinen Frischluftfans nicht gefallen.

Herrchen hatte richtig Probleme bei den Zwergen Orgnung zu alten. Sie sind ihm nicht von der Seite gewichen.

Prinzessin Zelda hat auf der Liege gesessen und hat uns lautstark ihren Unmut kund getan.

Zum Schlafen ging es dann in die Höhle.

31.03.2020

Gestern Mittag waren wir kurz eine Viertelstunde im Garten.

Eigentlich sollten sie ja ihr Mittagessen dort verspeisen. Am Anfang hatten sie sich auch noch dafür interessiert, aber dann war das Toben in den Beeten viel spannender.

Und so wurden es immer weniger an den Futterringen.

Die Beete und das Buddeln waren viel interessanter  und natürlich auch die kleinen Stöckchen und Bretter. Die kann so schön durch die Gegend tragen. Und hat Einer ein Stöckchen im Maul wollen es sicher mindestens drei Andere. Dann geht das Rennen durch den Garten los.  

Dann haben sie sich wieder in das Beet an der Gerage zurück gezogen und geknabbert und so wundervoll gebuddelt.  Sie sind dann wie die Wilden und das Fresschen war völlig vergessen. Sie wollten dann aber auch nicht mehr rein. Und hätten wir ein wenig länger gewartet, dann hätten sie den erstern Schnee erlebt.

01.04.2020

Warum müssen sich fast alle Welpen um einen Futterring versammeln. Es ist genau das Gleiche drin. Aber lieber drücken sie sich und behindern sich beim Fressen als entspannt das Mahl zu genießen.

Und Jette hat man richtig angesehen, wie schwer es ihr gefallen ist nicht an den Napf zu gehen. Aber sie ist dann auch nicht mehr gegangen und hat sich dann auch nicht mehr vertreiben lassen. Aber Pech arme Jette, dann haben sie den 2. Futterring doch noch geleert.

Zu guter Letzt sind dann alle wieder über sie hergefallen und das hatte sie nun davon.

Und dann zur Verdauung ging es ab ins Beet. Dazu muß man ja nichts mehr schreiben.

Alles ist dort lecker, ob junge Triebe oder Stöckchen.

02.04.2020

Gestern wurden die Abschiedsfotos gemacht und es war wieder ein Kraftakt. Kleine wildgewordene Welpen in einer Reihe auf ein Foto zu bekommen. Nach vielen Versucher hat es so lala geklappt.

Und da sie ja nun schon große Kinder sind, läuft das ganze Rudel allein bis zur Treppe,

Dadurch haben sie sich dann auch auf dem Hof verteilen. Und somit haben sie dann auch die alte Palette mit ihren Vorzügen entdeckt entdeckt

Auch so war es aufregend den Hof zu erkunden und sich mal das Gitter von außen anzusehen.

03.04.2020

Gestern war der Tierarzt da und alle wurden geimpft, gechipt und untersucht.

Und sie waren so lieb. Keiner hat nur einen Mucks gesagt. Nicht mal bei dem dicken Chip.

Ich war richtig stolz auf meine kleine Bande.

So und nun sind sie bereit zum Auszug. Die Zeit ist so schnell vergangen.

Da jetzt der Auszug beginnt. möchten wir mit dem heutigen Tag  unser Welpentagebuch beenden.

 

Vielen Dank an Alle die so fleißig gelesen haben.

 

Ende

 

 

EHome


Besucher gesamt

 
 
 
 
 
 




Ostern 2022 in der Galerie


Unsere "Neue"


Bullys vom Kiekelberg 0