U - Wurf

16./17.07.2018

Diamond war dieses Mal nicht ganz so pünktlich und hat uns ordentlich zappeln lassen.

Sie hatte es sehr schwer und es war keine schöne Geburt und auch die letzte für Diami. Sie kann dann mit ihrer Mama Bonny ihr Rentnerleben genießen.

Es sind 5 kleine Fellmäuse geworden, 4 Jungs und eine kleine Prinzessin.

Die Babys sind wohl auf. Unser kleiner Erstgeborener Ulysses, der es am schwersten hatte, hat noch ein wenig zu kämpfen.

Diamond kümmert sich vorbildlich um ihre Kinder, so wie immer.

Nun können wir nur noch die ersten kritischen Tage abwarten und Diami bei der Pflege und Aufzucht tatkräftig unterstützen.

18.07.2018

Nun sind die Mäuse schon 2 Tage alt.

Im Moment sind sie recht pflegeleicht, nur meinen kleinen Ulf (er wurde umbenannt) muß ich immer an die Milchbar ansetzen. Aber wenn er die Zitze hat, schlägt er sich den Bauch voll und hat einen richtigen kleinen Milchbart.

Aber im Moment ist nur schlafen und fressen aktuell und die Liebe von Mama Diami. Sie liegt bei ihren Welpen und traut sich fast nicht mal zum pullern.

 

Unser Uwe hat eine andere Farbe für sein Halsband bekommen, da man ihn mit Ulf kaum auseinanderhalten konnte.

19.07.2018

Bis jetzt ist alles super mit den kleinen Zwergen.

Sie wachsen und gedeihen und sind ganz lieb.

Sie sind schon ganz schön mobil und krabbeln durch ihr Bettchen.

Und zugenommen haben sie ganz super.

20.07.2018

Ales ist immer noch beim Alten. Dank ihres ausgezeichneten Schlaf-Fress-Rythmus nehmen sie gut zu´und sind ganz lieb.

Auch mein kleines Sorgenkind Ulf wird immer mobiler. Der hat mit heute einen riesigen schreck eingejagd. Als ich ins Zimmer kam, war sein ganzes Köpfchen voller Blut. Aber zum Glück alles nur äußerlich, denn er hat unter Mamas Pochen gelegen.

Diamond muß man richtig mit Gewalt zum Puschi machen in den Garten treiben. Sie weicht ihren Zwergen nicht von der Seite.

 

21.07.2018

Die Welpen wachsen und gedeihen und nehmen auch gut zu. Mein kleiner Ulf ist wohl ein heimlicher kleiner Fresser, denn über Nacht hat er gut gefressen.

Man muß nur immer die richtige Stelle an der Milchbar erwischen, dann klappt es schon.

Mein kleiner Udo wollte heute unbedingt ausbrechen und hat sich die Verzierung im Bettchen ausgesucht. Und wenn wir ihn nicht zurück gepackt hätten, hätte es auch bald blums gemacht und Udo wäre ein erfolgreicher Ausbrecher.

22.07.2018

Die kleinen Fellmäuse wachsen und gedeihen.

Unser kleines Mädchen Ursula, ist eine ganz verfressene Maus und so richtig quadratisch.

Und sie scheint extrem verkuschelt zu sein. Sie liegt sehr gern mit einem ihrer Brüder zusammen und schmust.

Das wird sicher mal eine tolle Hündin werden, die allen den Kopf verdreht. hihi

 

Und sonst gibt es nicht viel Neues. Der tägliche Tagesablauf wird immer noch eingehalten, fressen, schlafen, fressen.

23.07.2018

Nun sind die kleinen Mäuse schon eine Woche alt und es geht ihnen gut und sie wachsen und gedeihen und Einige  haben schon richtige kleine Speckröllchen. Sie sind so niedlich.

.

Hier mal die kleine Band bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen. Aufgereiht wie Perlen auf einer Schnur liegen sie bei Mama an der Milchbar und lassen es sich schmecken. Schön ist immer das Schmatzen von Einigen und die kleinen Milchbärte und Milchnasen.  Da hat Mama dann ganz schön mit putzen zu tun.

24.07.2018

Auch unseren kleinen Murkelchen macht die Hitze zu schaffen. Sie liegen in ihrem Bettchen umher und am Besten weit verteilt.

Auch Mama Diami nimmt sich öfter mal eine Auszeit und legt sich vom warmen Bettchen lieber auf den Fußboden. Da ist es doch etwas kühler.

Und wenn Mama wieder da ist, werden erst einmal Alle durchgeputzt und dann krabbelt Einer nach dem Anderen an die Milchbar.

25.07.2018

Gestern Abend hatte unsere kleine "Dickmadame" Ursula als Erste die Äuglein geöffnet und hat uns angestrahlt. Das ist immer wieder niedlich.

Mal sehen wer uns heute Abend anblinzelt.

Diese Ecke im Bettchen ist sehr beliebt. Man kann sich dort so schön einkuscheln und sclummern. Gestern ist der kleine Udo durch das Lock gekrabbelt und fing dann furchtbar an zu schreien. Mit seinem dicken Kopf kam er dann nicht mehr vor oder zurück und brauchte Rettung.

26.07.2018

Und wieder haben uns 2 kleine Augenpaare angefunkelt. Ulf und Utha haben auch ihre Äuglein geöffnet.

Und so haben sie heute Morgen in ihrem Bettchen gelegen. Jeder in einer Ecke und es war schon schwer, alle auf das bild zu bekommen.

Es ist so schön, die Kleinen beim Schlaf zu beobachten. Im Schlaft zucken und zappeln sie umher und im Schlaf können sie auch schon laufen. So zappeln jedenfalls die Beinchen umher.

27.07.2018

Gestern Abend hatte nun auch unser kleiner Udo die Äuglein geöffnet und die beiden kleinen Sternchen blinzelten uns an.

Hier versucht unser kleiner Uwe durch die Löcher am Bettchen auszubrechen und denn quiekt man wie angestochen, wenn man nicht mehr vor und zurück kommt. Da sind sie aber alle gleich.

Ursula schreit jetzt immer wenn sie in eine Ecke gelaufen ist und nicht weiter kommt.

Wenn Mama kommt, dann beginnt der Sturm auf die mobile Milchbar. Einer nach dem Anderen robbt sich ran und schlägt sich das kleine Bäuchlein voll, um dann wieder in eine Ecke zu robben und zu schlafen.

28.07.2018

Endlich hat unser kleiner Uwe als Letzter seine Äuglein geöffnet.  Und somit können sie bald anfangen ihre Umgebung zu erobern.

Die Kleinen leiden auch sehr unter den Temperaturen. Sie liegen in ihrem Bettchen und haben meistens alle Viere von sich gestreckt. Auch Diami ist zufrieden wenn sie sich außerhalb des Bettchens auf den Fußboden legen kann.

Heute morgen hat Udo versucht die Gaze vom Babybettchen empor zu krabbeln, aber ist dann wohl dabei eingeschlafen. Sehr bequem sah es nicht aus.

Und Utha lag mitten im Bettchen wie ein toter Mann.

29.07.2018

Die Wärme wird immer unerträglicher. Diami möchte auch nicht mehr bei den Babys im Bettchen bleiben, sie liegt lieber auf dem kühleren Fußboden. Und so muß man sie immer wieder lieb animieren die kleinen Fellknäule zu füttern. Aber bis jetzt nehmen sie noch immer gut zu.

Aber sie liegen auch meistens faul umher und bewegen sich nicht viel. Sie wissen sicher nicht, wozu sie ihre Augen haben, denn das Zimmer ist ja den ganzen Tag abgedunkelt um die Sonne draußen zu halten.

 

Und mit der Pflege nimmt sie es auch ganz genau. Einer nach dem Anderen bekommt eine komplette Körperpflege und robbt dann weiter.

30.07.2018

Heute sind die kleinen Mäuse nun schon wieder 2 Wochen alt. Wie schnell die Zeit vergeht. Noch eine Woche und dann können sie schon mit etwas festerem Fressen anfangen.

 

Bis jetzt reicht ihnen aber noch Mamas mobile Milchbar. Und wie schnell sie sich schon vorwärts robben können, wenn Mama ihre Theke im Babybettchen eröffnet. Dann kommen sie von allen Seiten gekrochen und fangen zum Teil richtig laut an zu schmatzen.

31.07.2018

Gestern waren die kleinen Zwerge ja nun schon 2 Wochen alt und das bedeutet dann, die 1. Wurmkur ist fällig.

Das ist eigentlich eine einfache Sache, da sie ja noch nicht wissen was passiert und wie es schmeckt. Also lief auch alles ohne Probleme.

 

Nur unserer kleiner Udo wehrte sich mit Leibeskräften gegen diese olle doofe Spritze, aber es nützte ihm alles nicht. Was muß, dass muß. Und so schluckte er dann auch seine Kur.

01.01.2018

Gestern Abend habe ich Bailey größten Wunsch erfüllt. Sie durfte zu den Babys. Seitdem sie geboren sind steht sie wie angewurzelt vor der Tür und starrt zum Bettchen.

Sie war so voller Freude und ist erst einmal ganz vorsichtig ans Bettchen gegangen und hat geschaut und geschnüffelt.

Aber dann war sie nicht mehr zu halten und ist ins Bett gekrabbelt. Das hat sie ganz vorsichtig gemacht und ist wie ein Storch umher stolziert.  Und dann begann das große putzen. Sie wurden alle gedreht und gewendet um ja jede kleine Stelle zu erwischen. Bailey ist so eine liebevolle Mama und wenn es klappen würde, würde sie sie sicher auch füttern.

Aber dann mußte sie wieder raus, ehe Mama von ihrem Erholungsaufenthalt aus dem Garten zurück kam.

02.08.2018

Das Wetter wird immer schlimmer und ich weiß bald nicht mehr was ich mit meinen kleinen Zwergen machen soll. Die Kleinen liegen nur noch träge in ihrem Bettchen.

Was sie ganz besonders gern machen, durch die Seitenlöcher im Bettchen zu gucken oder zu kriechen. Wenn sie das vordere nehmen, dann kann es schon mal passieren das sie stecken bleiben und dann ganz schlimm jammern. Eine besondere Kandidatin ist meine kleine Dickmadame Ursula und sie kann wirklich sehr laut jammern.

03.08.2018

Die kleinen Mäuse sind so träge, sie liegen nur matt umher. Aber wenn Mama kommt, na dann bewegt sich das Rudel. Es ist ein Krabbeln und Robben und dann dauert es nicht lange und man hört Schmatzgeräusche. Dann weis man, dass es ihnen gut geht.

Sie scheinen auch eine ganz bestimmte Reihenfolge beim trinken zu haben. Es ist ganz oft, das sie nach Farben sotiert liegen.

Und wenn mal die Ordnung nicht hergestellt ist, dann dauert es nicht lange und das große Krabbeln beginnt und sie sind wieder in ihrer gewohnten Reihenfolge.

04.08.2018

Langsam kommt Leben ins Bettchen. Und sie versuchen auch schon auf die Beinchen zu kommen und wollen große Hunde sein und nicht mehr robben.

Uwe ist heute wach geworden und konnte nicht verstehen, dass seine Geschwister alle rumliegen und sich nicht bewegen wollen. Also ist er losgezogen und hat Einen nach dem Anderen geweckt und hat sie dann bespaßt.

Nur unsere kleine Dickmadame hat sich nicht stören gelassen und hat nicht mal mit irgendeinem Körperteil gezuckt. Sie denkt auch, nur keine Energie vergeuden und sich bei dem Wetter bewegen.

05.08.2018

Gestern ist Bailey mal wieder ganz erfolgreich ins Babyzimmer gekommen und sie durfte deises Mal auch ihre Tochter Nele mitnehmen. Nele ist immer so ein wenig grobmotorisch und wild, aber bei den Welpen war sie ganz ruhig und völlig beieindruckt. Utha hat Nele am besten gefallen und Utha hat auch gleich sein Herz für Nele entdeckt. So hat der Kleine sich gestreckt um mit der Großen schmusen zu können. Und Nele hat da gestanden und mitgemacht.

Und Bailey ist so eine kleine "fiese" Maus. Sie plaziert sich in der Ecke, wie der König auf dem Thron und die Kleinen denken natürlich, da ist eine mobile Milchbar. Und die verfressensten Mäuse krabbeln natürlich hin und fangen an zu tutscheln. Sie mühen sich wirklich ab und werden sich wundern das diese Bar trocken ist. Aber dafür werden sie dann ordentlich geputzt.

06.08.2018

Bailey hat gestern nun alle Welpen an die geschlossene Milchbar gelockt.

Und weil uns die Mäuse leid getan haben, weil sie von Bailey immer veräppelt werden und sie ja heute schon 3 Wochen werden, haben wir Mousse geholt und so bekamen sie das erste Mal feste Nahrung. Es hat eigentlich ganz gut geklappt und  sie mußten danach nicht gebadet werden. Nur Udo lag einmal quer über den Teller.

Aber laßen wir die Bilder sprechen

07.08.2018

Hier wird gerade das Frühstück eingenommen. Einer nach dem Anderen macht sich auf den Weg zur Milchbar. Nur unsere kleine dicke Ursula schläft einfach weiter.  Erst einmal einen kräftigen Schluck und dann gibt es nachher wieder das Welpenmousse. Das ist immer noch eine ganz schöne Manscherei. Eigentlich müßte man beim Füttern 4 Arme brauchen um alle wieder ranzusetzen oder aus dem Fressen zu holen.

Unser kleiner Uwe schmust lieber mit Mama statt sich zu stärken. Es ist so niedlich, wenn er Mama Küsschen schenkt. Teilweise sah es auch so aus, als ob er seine Mama putzen wollte und sie abschleckt.

08.08.2018

Heute soll nun der wärmste Tag bei uns werden. Hoffentlich gibt es dann etwas Abkühlung. Eigentlich könnten die Kleinen jetzt schon immer für eine kurze Zeit in den Garten, aber bei dem Wetter unmöglich.

Hier liegen sie in ihrem Bettchen wie aufgereiht. Man merkt es richtig, wie sie die frische Luft genießen, wenn man morgens durchlüften kann. Dann liegen sie völlig entspannt im Bettchen unter dem Fenster.

 

Utha macht es sich ganz bequem, er benutzt seine Schwester als Kissen. Ganz der Papa, immer etwas unter dem Kopf muß sein.

Bewegung kommt nur in die kleine Meute, wenn Mama kommt. Dann wissen sie es gibt Verpflegung.

Jetzt sind sie schon so stark, dass sie Mama einfach in die Ecke treiben und sie schlechte Fluchtmöglichkeiten hat und dann werden die kleinen Bäuche gefüllt.

Ach und dann gab es gestern die ersten richtigen kleinen Halsbänder. Die kleinen Klettbänder waren nun zu kurz und hielten nicht mehr.

09.08.2018

Gestern wurden die Anfänge vom Spielparadies aufgebaut. Weil sie ja jetzt schon große Kinder sind, wurden Babybettchen und Box abgebaut. Sie wollen ja nun schon ein wenig umhertapsen.

Aber eigentlich sind ihnen die Decken viel zu warm. Heute Nacht haben sie nur die Stellen aufgesucht wo keine Decken liegen. Es ist ja auch nicht mehr zum aushalten.

Aber das Frühstück schmeckt auch bei diesem Wetter natürlich. Und Diami hat jetzt auch keine Ausweichmöglichkeit, weil die Zwerge ja überall hinkommen.

Bei unserem kleinen Ulf hat gestern Abend das erste Öhrchen, welches wieder gestanden hat. Zwar noch etwas kringelig, aber das hat er von Papa geerbt. Der hatte als Baby auch solche Schweineöhrchen.

Welch Wunder, Ursula unsere kleine Dickmadame, hat gestern Abend die 1 kg-Marke geknackt.

10.08.2018

Nun haben die kleinen Zwerge ihr neues Reich erkundet und erobert. Wie beweglich sie auf einmal geworden sind. Schön finden sie es sich unter den Tieren zu verstecken. Da wird bei der Wärme auch noch runter gekrochen.

Und das Kissen ist sehr beliebt. Zuerst hat es die kleine Ursula erobert und es gegen ihre beiden Eisbärenbrüder verteidigt.

Erst kam Uwe und dann noch Ulf von der anderen Seiten. Aber sie hat es mit viel Mühe gegen die Angreifer verteidigt.

Bis es ihnen dann doch gelungen ist, den Plüschwall zu erklimmen.

Und dann haben es sich die beiden Eisbären gemütlich gemacht.

Und was haben Utha und Udo gemacht. Die haben Beide auf dem Deckchen geschlafen und sich nicht stören lassen.

11.08.2018

Heute gab es mal Rindertatar zum Frühstück für die kleinen Mäuse. Das fanden sie noch viel besser, als ihr Mouse. Es sind nun mal halt kleine "Wölfe".

Da kommen sie ganz schnell angekrabbelt.

Bitte entschuldigt das "Tischtuch". Aber bei Einigen hapert es dann doch mit den Tischmanieren.

Es wird einfach durch das Fressen gekrabbelt oder man frißt sich von einer Seite des Tellers zum gegenüberliedenden Rand.

Dann kann man mit dem Bauch auch noch etwas für später aufsammeln oder wird dann ganz besonders intensiv von Mama geputzt, wenn sie mit ihrem aufräumen fertig ist.

12.08.2018

Sonntagfrüh um 6 Uhr. Die Welpen liegen überall verstreut umher. Manche bevorzugen das Kuschelkissen, manche darunter und andere einfach nur da wo es bequem ist.

Und dann kam Mama und die Gelegenheit noch einen leckeren Schluck aus der Milchbar zu ergattern.

Da bestätigte sich mal wieder der Ausspruch, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Denn Utha hat umher getrödelt und verpaßt sich einen guten Platz zu sichern. So mußte er dann erst einmal suchen, bevor er andocken konnte.

13.08.2018

Mit Bailey wird es immer schlimmer. Wenn sie drin ist und Diamond im Garten, sitzt sie nur bei den Welpen.

Sie sitzt da wie die spinne im Netz und die Welpen lieben sie abgöttisch. Obwohl sie sie immer veräppelt, kommen sie immer noch an ihre Milchbar gestürzt und zutscheln wie die Verrückten. Danach werden sie dann alle durchgeputzt und der Zwinger wird dann auch noch gereinigt. Diami kommt dann eigentlich nur vorbei um die Welpen doch mal zu füttern. Sie hat es gut, mit einem Kindermädchen.

Und Nele fängt jetzt auch schon an mitzuputzen. Sie wird gut angelernt

14.08.2018

Jetzt klappt das Fressen schon ganz gut. Sie kommen jetzt schon eigenständig zum Fresschen und wissen genau was sie dort sollen und es schmeckt ja wohl auch.

Nur an den Tischmanieren und an der Sauberkeit müssen wir noch arbeiten.

Erst lagen die Mäuse noch im Tiefschlaf und jeder hatte sich ein mehr oder weniger gemütliches Plätzchen gesucht.

Uwe saß schon parat und wartete auf die Mahlzeit.

Dann wurde das Fresschen geliefert und  es begann die Schlacht am kalten Büffet. Es wurde gekostet und dann lief man wieder zum anderen Teller, es könnte ja etwas besseres darauf sein.

Es dauerte schon etwas bis die richtigen Paare an ihrem Teller vereint waren.

Und als dann die Bäuche gefüllt waren, kam das Aufräumkomando. Bailey hat sich zur Verstärkung Nele mitgebracht und einmal nicht hingesehen, war alles weg.

15.08.2018

Langsam fangen die kleinen Mäuse mit ihren Kämpfchen an. So testen sie aus, wer dnn wohl der Stärkste ist. Und ihre Zähnchen wachsen auch schon schön und somit zwickt es langsam ganz schön wenn sie beißen.

Udo und seine Schwester Ursula haben heute morgen ihre kleinen Kabbeleien gehabt.

Nachdem er seine dicke Schwester Ursula besiegt hat, nahm er sich Uwe vor. Ursula ist umgefallen und einfach liegen geblieben.

Dann wollten Beide noch ihre Mama mit in ihre Kämpfchen einbeziehen, aber die hatte keine Lust.

16.08.2018

Gestern Abend waren die Mäuse endlich mal draußen. Es war icht so warm und sie haben wir die Gelegenheit genutzt und sind in den Garten gegangen. Diesmmal wurden sie von ihrem Kindermädchen Tante Bailey und Nele begleitet. Diese kümmert sich rührend um die Mäuse.

Die Kleinen haben auch gleich die Chance genutzt und sind in alle Himmelsrichtungen gestürmt. Das Deckchen hat keinen interessiert.

 Bilder sagen mehr als viele Worte.

 

Unser kleiner Ulf hat sich am Weitesten von den anderen Zwergen entfernt. Er will glaube ich mal, einen Posten bei der Bergrettung übernehmen. Trainieren tut er ja schon kräftig dafür. Er war nicht von den Steinen wegzubekommen.

17.08.2018

Auch gestern Abend waren wir wieder im Garten und sie finden es wundervoll. Noch mehr Freiheit wie in ihrem Gehege drinnen.

Diesmal waren die anderen Hunde auch mit im Garten und Diamond hat es garnicht gefallen.

Sie hat vor sich hin gegrummelt.

Aber Papa Bobo und Ohmchen Bonny haben sich es nicht nehmen lassen und haben die Zwerge begrüßt.

Die Kleinen haben ihre Oma begrüßt und wollten mit ihr schmusen und Bonny war auch ganz angetan.

Dann gab es erst einmal eine kleine Stärkung bei Mama und Papa Bobo hat genau zugeschaut.

Udo ist seinen Papa besuchen gegangen und er ist schon so ein großer kräftiger Junge, der es sogar wieder zurück auf den Rasen schafft über die hohe Kante.

Dann wurden sie doch von der Müdigkeit überrascht und haben sich bei Tante Happy eingekuschelt, einer nach dem anderen Zerg kam dazu.

18.08.2018

Heute war das kleine Pack ganz schön faul. Sie hatten keine Lust durch den Garten zu toben.

Heute war wieder ihr Kindermädchen Bailey mit im Garten. Und sie hat ihre Adoptivkinder bewacht und verhätschelt und vertätschelt. Nele macht nun auch schon mit und paßt auf die Zwerge auf.

Also wie gesagt, viel war heute mit den Zwergen nicht los, vielleicht war es auch schon wieder zu warm. Ab und zu ist mal einer umhergetappelt.

Sie haben sich lieber in einer Reihe gelegt und haben ein Schläfchen in der frischen Luft genossen. Auch Nele und Bailey konnten sie nicht richtig stören, sie haben tief und fest geschlummert.

19.08.2018

Schade das wir in diesem Jahr nur so wenig Rasen haben. Der restliche Garten ist eine einzige Wüste und die Welpen können dort nicht umhertollen.

Dabei kämpft es sich so schön im Freien und den Kleinen gefällt es auch sehr gut.

Unser kleiner Utha hat sich total in Nele verliebt und Nele in ihn. Es ist richtig niedlich wenn sie Beide schmusen. Sie sind ein Herz und eine Seele. Und Nele guckt auch immer wo der Kleine ist. Dnn paßt sie immer ganz besonders auf den Zwerg auf.

Und hier noch ein paar Porträtbildchen,

20.08.2018

Gestern haben die Zwerge ein kleines Gehege im Garten bekommen. Es ist nicht schön, weil kein grünes Hälmchen dort ist. Aber die Kleinen haben sich woh gefühlt.

Und da Omachen Bonny neugierig war, ist sie doch mal hingewackelt und hat ihre Enkelchen besucht. Erst hat sie nur von draußen geguckt, aber dann hat die Neugier wohl doch gesiegt und sie ist reingekrabbelt. Und alle sind ihr hinterher gerannt.

 

Udo hat ein Blatt gefunden und hat mit ihm gekämpft und hat es mit den kleinen spitzen Zähnchen gelocht.

21.08.2018

Gestern war mit den kleinen Mäusen nicht viel los. Als ob sie noch ko waren von dem ganzen Nachmittag im Garten. Und dann war das Wetter so bewölkt und sie dachten sich sicher, echtes Schlafwetter. Sie lagen in völlig schlimmen Liegepositionen da und schliefen seelig.

Bewegung kam nur in das kleine Rudel, wenn ihre Nanny Bailey mit Hilfskraft Nele kam.

Bailey positionierte sich erst mal in das Liegekissen, wie ein Budda und wartet das die Zwerge angestürzt kommen. Mit Tante Bailey dürfen sie alles machen. Sie zwicken sie überall und manchmal bekommt man schon Angst. Aber in der Beziehung ist Bailey völlig entspannt. Diamond ist da anders, sie will sie schon erziehen und so bekommen sie von Mama öfter mal eine Ansage.

22.08.2018

Toben auf dem grünen Rasen ist so schön. Als Erstes schwärmen sie in alle Richtungen aus und was schön ist, die kleinen Häufchen werden schon so schön in den Garten gesetzt. Das haben sie recht schnell gelernt.

Sie sind schon so mobil und rennen umher oder kämpfen oder rennen umher.

Und alle sind in Nele verliebt, was ich nicht verstehen kann, denn sie ist so ein klein wenig grobmotorisch wink

Erst war es nur Utha und jetzt ist Udo auch ganz verliebt und tappelt ihr hinterher. Udo ist auch der kleine Entdecker und Ausprobierer. Er macht immer alles als Erstes. Er kommt auch schon ganz flink wieder die Abtrennung hoch.

23.08.2018

Gestern war die kleine Bande mit dem Rudel draußen und es ging schon besser mit Diami. Sie hat nicht mehr jeden angeknurrt und ear etwas entspannter. Somit war die Situation für alle viel angenehmer.

Die Kleinen sind ihr im Gänsemarsch hinterher getappelt. Bis dann irgend etwas anderes interessanter war.

Endlich hatte nun auch mal Papa Bobo die Gelegenheit sich mit seinen Kinder näher zu beschäftigen, wo er doch auch so ein Welpenfanatiker ist.

Die Kleinen fanden den Papa aber auch interessant und so hat dann die ganze kleine Familie ihren Ausflug in den Garten genießen können.

Udo ist wirlich der geborene Klettermaxe. Für ihn ist die Kante überhaupt keine Hürde mehr. Und er findet es wohl toll, unten zu stehen und die anderen Welpen anzugurren.

Aber unser kleiner Ulf hat es gestern auch schon geschafft und ist hochgekrabbelt.

24.08.2018

Bobo genießt es, dass er jetzt mit seinen Kindern spielen und schmusen kann. Die Anderen haben ihr Interesse an den Zwergen verloren und so ist Diami ja nun auch völlig entspannt und sie genießen ihr Familienleben.

 

Was die Kleinen schnell gelernt haben, ist das Häufi machen im Garten. Sobald sie raus kommen, rennen sie in alle Himmelsrichtungen und machen ihr Geschäftchen.

Wir wollten rein und unser Uwe war verschwunden. Es hat eine Weile gedauert bis wir den Zerg in der Hecke fanden. Dort hat er tief und fest geschlafen.

Und dann kam das "Flohtaxi" und sie wurden eingesammelt und ab ging es ins Haus.

25.08.2018

Gestern war der Tierarzt da und es begann der Ernst des Lebens.

Einer nach dem Anderen wurde Begutachtet und Abgehört. Einige waren ganzz schön aufgeregt und die Herzchen pochten etwas döller. Aber mit der Zeit gab sich das und sie merkten das ihnen keiner etwas Böses will. Und dann kam die Spritze. Es war die erste Impfung.

Aber die Zwerge waren völlig relaxt und keiner hat gejammert oder geschrien. Es waren ganz liebe Kinderchen.

Und dann waren sie etwas fertig und haben wie die kleinen Engelchen geschlafen.

26.08.2018

Die Kleinen sind heute ein faules Pack. Sie liegen gemütlich rum und machen Wochenende. Der Tierarzt hat gestern auch schon gestaunt, wie ruhig und lieb sie waren.

Die Cremis haben es sich im Kissen bequem gemacht und sich höchstens mal ein wenig gedreht.

Der Einzige der in Bewegung war, ist Utha. Erst will er dem Elefanten den Stoßzahn abbeißen, hat nicht so richtig geklappt. Dann hat er sich wohl zu Unterstützung ein Spielzeug geholt, war auch nicht besser.

Dann ist er auf die Idee gekommen und wollte seinen Bruder, Langschläfer Udo wecken. Aber der hat sich nicht stören lassen. So mußte er aufgeben und hat sich dann auch sicher hingepackt.

27.08.2018

Gestern waren die kleinen Racker fast den ganzen Tag im Garten. Aber ihr Gehege finden sie nicht so schön, bestimmt weil es dort keinen Rasen mehr gibt.

Also lagen sie rum und chillten.

Bewegung kam erst in die kleine Gesellschaft als Mama einen Besuch machte. Alle stürmten gleich auf die Mama und ruck-zuck war Daimond übermannt und von ihren Kindern begraben. Sie konnte sich nur noch ihrem Schicksal ergeben.

Nach der Stärkung haben sie sich dann ja auch noch etwas bewegt und sind in ihr Zelt gekrabbelt. Einer nach dem Anderen und dann wurde darum herumgekaut.

28.08.2018

Die Kleinen Racker werden immer mobiler und sie toben durch den Garten und kämpfen.

Aber Ulf hat es später seinem Bruder heimgezahlt, dass er ihn so bedrängt hat.

Und Ulf seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist der Resensprenger. Mit dem beschäftigt er sich zu gern.

Auch Udo findet ihn immer interessanter und knabbert auch daran rum.

Bailey und Nele sind auch die richtigen Tobe- und Kampfmäuse. Und die Kleinen gucken sich da gern etwas ab und sind am liebsten mittendrin.

29.08.2018

Der schönste Spielplatz für die Kleinen sind die 4 Platten vom Sonnenschirm und die Töpfe darauf.

Da rennen sie dann wie in einem Irrgarten um und zwischen den Töpfen umher. Und wenn mal etwas runterhängt, wird es gepflückt. Es hängt schon nichts mehr. Die beiden Cremis finden es am Besten.

Und dann haben sie gestern das Lieblingsspielzeug aller Welpen entdeckt, die alte Palette vor der Garage.

Bailey thronte darauf wie ein Budda und die Kleinen sind kreuz und quer unter der Palette durchgerannt und haben fangen gespielt.

30.08.2018

Den Kleinen gefällt es zu gut wenn  Bailey und Tochter Nele ihre kleinen Spielchen machen. Sie können niicht genug bekommen. Und so versuchen sie immer mitzumachen. Sie sind jetzt auch schon flink wie kleine Wiesel und man muß aufpassen wo man hin tritt. Denn ehe man es sich versieht steht einer der Zwerge vor den Füßen.

Dann haben sie mitbekommen, das die Liege entwas kaputt ist. Und sie setzten die Zerstörung erfolgreich fort. Erst sah nur Ulf durch das Loch, dann auch noch Uwe und zu guter Letzt dann Beide. Die kleinen Zähnchen waren auch nicht tatenlos und so wurde das Loch immer größer. Bis dann Tante Bailey sich raufgesetzt  und die Beiden vertrieben hat.

31.08.2018

Wir hatten gestern einen rabenschwarzen Tag. Wir mußten unseren kleinen Utha über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es tut so weh. Wir haben ihn auf die Welt geholt und durften ihn diese kurze Zeit begleiten und verwöhnen.

Lebe wohl mein süßer Engel.

 

Vormittags hatten die Kleinen die erste Begegnung mit dem Rasenmäher.

Erst wurde er neugierig begutachtet, mit Unterstützung von Mama. Aber da war er ja auch noch nicht an.

Aber als dann der Rasenmäher anging. Angst hatten sie nicht, aber sie konnten rennen.

Zuerst haben sich alle unter dem Stuhl versteckt. Da lag noch eine Decke drauf und so dachten sie, wenn wir nichts sehen, sieht uns auch keiner.

Da der Rasenmäher sich ja bewegte, war dann der Stuhl auch nicht mehr sicher. Also ab unter die Palette und Ulf ist vosichtshalber gleich in den Garten gelaufen.

 

Aber nach einer Weile haben sie sich dann an das Geräusch gewöhnt und dann haben sie an Mamas Seite ganz mutig zugesehen.

01.09.2018

Die kleinen Monsterchen nutzen immer noch jede Gelegenheit die sich ihnen bietet um Mama umzuschubsen und dann zu tutscheln.

Und Mama hat dann keine Chance. Sie stürzen sich einfach auf sie, bis sie dann umkippt. Es dauert auch immer ein Weilchen bis sie sich wieder befreien kann.

Bei Tante Bailey wissen sie ganz genau das sie mit ihr machen können was sie wollen. Man kann sie so schön rupfen und zupfen und es gibt keine Maßregeln so wie bei Mama.

Abends bewahrheitet sich der Spruch, dass frische Luft müde macht so richtig. Sie schaffen gerade noch ihre Abendmahlzeit einzunehmen und dann fallen alle um und schlafen. Jeder such sich ein bequemes Plätzchen und dann wird geschlummert.

02.09.2018

Überall wo man draußen jetzt hinläuft, sind kleine flinke Welpen. Eigentlich kann man nur noch mit dem Blick nach unten sich über das Grundstück tasten. Und sie sind schon sooooo flink. Gerade waren sie noch 5 Meter hinter dir und nun sitzen sie schon auf der Schuhspitze. Auch muß man aufpassen wenn man eine Tür schließt, dass alle draußen sind, sonst sucht man sich kaputt.

Dann wurde heute der kaputte Bezug der Liege ausgewechselt. Und am liebsten hätten alle Zwerge mitgeholfen.

Und den kaputten Bezug haben sich dann gleich Omi Bonny und ihre Enkelchen erobert. Bonny hat sich genüßlich darauf gerekelt und gewälzt. Die Kleinen waren so beeindruckt und haben gleich versucht mitzumachen. Es war richtig schwer alle dort wieder runter zu bekommen, um das alte Teil zu entsorgen.

03.09.2018

Wir üben jetzt immer das rein- und rauslaufen.Die erste Stufe war laufen bis zur Eingangstür(ohne überall hinzupuschen). Das klappt schon ganz gut.

Nun die 2. Stufe, die Treppe. Unser Udo ist ein wahrer Meisterschüler. Er rennt zur Tür und die Treppe ist für ihn pillepalle. Er sitzt dann zwischen den Großen und wartet auf das Öffnen der Tür.

 Eigentlich sollen sie ja nur hoch die 4 Stufen. Aber das verstehen sie natürlich nicht.

Für die anderen 3 ist die Treppe nur ein Spielzeug auf den der unteren Stufe.

Sie sitzen da, fiepen und gucken mit ihren Kulleraugen.

Es wird sicher noch ein Weilchen dauern. 

04.09.2018

Langsam werden sie draußen immer mobiler und rennen in alle Richtungen durch die Gegend. Es ist schlimmer als eine Herde Flöhe zu hüten. Gern verstecken sie sich im Blumenbeet und killen die Blumen. naja der Sommer wird ja sowieso bald zu Ende sein und somit ist es nicht schlimm.

Und jetzt beginnen sie mit ihren kleinen Machtkämpfen. Einer hat irgend etwas und schon kommt der Nächste und dann beginnen die Kappeleien. Und mit der Zeit kommt dann auch noch der Nächste. Am Liebsten würde Mama dann auch noch mitmachen.

05.09.2018

Heute haben sich sich auf ihr Omichen eingeschossen und haben sie geärgert.  Omichen hat sich ganz wohlig im Gras gewälzt und ihre alten Knochnen gepflegt. Und die Enkelchen dachten sich, leichte Beute.

Alle haben sich auf Bonny gestürzt und haben überall gezupft und gezottelt.

Bis dann Mama Diami dazwischen ging und dann stürzten sie sich halt auf Papa Bobo und dann wurde er "gequält". Mama machte dann auch gerne noch mit.

06.09.2018

Alles interessiert sie und alles ist zum Anknabbern lecker.

Und wenn es auch nur meine Hand ist. Die kleinenspitzen Mausezähnchen können schon ordentlich zulangen und wenn sie richtig treffen, könnte man schreien.

Ein sehr beliebtes Objekt zum knabbern ist der Rasensprenger. Man sieht schon wo die kleinen

Zähnchen erfolgreich zugeschlagen haben. Er ist jeden Tag dran und besonders Ulf liebt ihn.

Ihr liebster Spielplatz sind immer noch die Platten vom Sonnenschirm und die Töpfe darauf. Die sind für sie wie ein kleiner Irrgarten. Und die Blumen bieten auch immer Beschäftigung. Da wird so lange gestreckt bis man ran reicht.  Und Bobi liegt auch ganz bequem in einer seiner Lieblingspositionen und Mama Diami paßt auf.

07.09.2018

Heute hat Diamond ihren Kinder eine Unterrichtsstunde in Zerstörung von Blumenbeeten erteilt. Sie hat es vor gemacht und die Kleinen waren wirklich sehr lehrreiche Schüler. Sie haben gleich mitgemacht und haben sich in ihren Aktionen dann gesteigert. Diamond stand stolz daneben. wink

Und dann gab es noch eine Stunde in Unterwerfung. Das trainiert sie immer sehr intensiv mit ihren Kindern. Da haben die Kleinen nichts zu lachen. Kann vielleicht mal gut für die Zukunft sein. Diami ist eine echte Trainerin fürs Überleben.

08.09.2018

Gestern war der Tierarzt mal wieder da. Es gab eine Untersuchung, die 2. Impfung und den Chip.

Die Welpen waren so lieb. Nicht Einer hat einen Ton von sich gegeben. Ich glaube das hatte ich noch nie. Einer mindestens hat sonst immer gequietscht.

Es ist alles in Ordnung. Mein kleiner Udo muß sich noch ein wenig anstrengen und sich seine kleinen Patengeschenke wachsen lassen. Hihi. Hat ja noch etwas Zeit.

Sonst ist alles in Ordnung und sie bekommen dafür auch ein Gesundheitszeugnis.

 

09.09.2018

Heute war das große Abschiedsshooting. Es war wieder schlimm die Zwerge aufs Bild zu bekommen. es sind ja nun nur 4, aber sie wuseln umher wie 10.  Hände reichen fast nicht aus

Udo ist bis jetzt der Einzige der mit den Großen auf die Palette krabbelt. Das geht ganz fix bei ihm.

Uwe legt sich lieber unter die Palette. Und sonnt sich.

Man beachte bitte, Uwe hat es nun auch endlich geschafft einen von seinen Riesenohren aufzustellen, nun wird es mit dem Anderen auch nicht mehr lange dauern.

Und hier sonnt er sich mit Mama und Papa.

Der Rest der kleinen Bande versucht in der Zeit den Abtreter an der Treppe zu zerkleinern. Aber das klappt zum Glück nicht.

10.09.2018

Heute morgen war noch einmal toben im Garten angesagt.

Unser Ulf ist der geborene kleine Stöckchensammler und Zerknabberer. Ganz die Mama.

Und Uwe ist da eher der Gärtner und Blümchenpflücker. Das ist ganz seine Welt, im Blumenbeet zu sitzen und die Pflanzen zu pflegen.

Udo ist der Einzige der auf die Liege kommt. Und das genießt er dann aber auch. Er fühlt sich wie der König und dann noch neben Mama zu liegen.

Ursula versucht es dann auch mal, aber leider erfolglos. So kann sie dann nur zusehen.

 

11.09.2018

Und die Verwüstung der Blumenbeete geht weiter. Die Racker sitzen darin und man hört es nur gurren und rascheln und dann ist wieder ein Stengel abgebrochen und kippt um.

Ulfi hat sich dann doch lieber wieder für die Blumen in den Töpfen interessiert. Das ist wohl aufgeräumter und die Zweiglein sind besser abzuknabbern. Und dann ist ja wieder eine Neue dazugekommen und die muß ja probiert werden.

Da hat doch der kleine Udo heute Quastie angebellt und attackiert und was macht Quastie? Erduckt sich weg und ergreift dann die Flucht, als ob er vor dem Zerg Respekt hat.

12.09.2018

Das ist ein ewiges gekämpfe. Sie testen jetzt so richtig aus, wie weit sie gehen können.

Mal untereinander, mal nehmen sie Oma Bonny. Da geht dann aber Mama Diamond dazwischen und fängt mit ihrer Erziehung an. Und wenn sich dann Nele noch einmischt, dann ist der beste Familienzank da.

Dann ziehen die beiden Kampfhähne Ulf und Udo mit Nele und Quastie doch lieber weg von Mama. Aber dieses Mal hat Ulf die Oberhand und macht seinen Bruder Udo fertig. So langsam macht sich der Kleine.

Es dauerte nicht lange und war auch nicht anders zu erwarten und Ursula kam angestürmt und dann hatte Ulf keine Chance mehr. Aber Mama guckt sich das nicht lange an und dann gibt es Schellte.

Und schnell wie die Pfeile sind die die beiden Kämpfer unter dem Auto verschwunden, wo sie sich in Sicherheit fühlen.

13.09.2018

Morgens halb 6 in Ketzin. Der Tag beginnt und als Erstes geht es erst einmal raus in den Garten. Egal ob große oder kleine Hunden. Die Welpen machen es wirklich schon sehr gut. Sie stürmen raus und dann wird erst einmal Puschi und Häufchen gemacht.

Im Schutze der Dunkelheit hat sich Ulf erst einmal über die Schaukel her gemacht und seine kleinen Beißspuren hinterlassen.

Das wurde ihm dann wohl zu langweilig und er dachte wohl, er wird mal ein Trüffelschwein. Er fing wie von Sinnen an zu buddeln und mit dem Schnäuzchen zu wühlen. Ulf hat das Pech das er durch seine Farbe im Dunkeln gut zu beoachten ist.

14.09.2018

Das Wetter ist nicht so schön und so müssen die kleinen Freigänger heute in ihrem Zwinger bleiben. Das gefällt denen natürlich nicht.

Aber als sie draußen waren, sind sie gleich die Treppe hochgerannt und saßen vor der Tür.

Nur gut das sie das Brettchen in der Tür haben und so können sie prima knabbern und sich die Zeit vertreiben.

Und dann gab es endlich Fresschen und die kleine Bande stürmte zu ihrem Futterring und verputzte alles. So das Mama wieder traurig guckte.

15.09.2018

Die beiden Racker machen den Garten unsicher.

Madame Ursula posiert wie ein kleines Fotomodell. Sie weiß das sie hübsch ist.

Dann fängt sie lieber ein Kämpfchen mit ihrem Bruder Ulfi an. Papa sieht völlig desinteressiert zu, aber Mama guckt sich das ein Weilchen an und geht dann dazwischen.

Ulfi denkt sich, dann spiele ich doch lieber mit Mama  und versuche ihr in die Beine zu beißen und Attacke zu machen. Diamond macht auch eine ganze Zeit mit. So lange sie sich im Gräs wälzen kann, ist alles in Ordnung. Aber dann kommt doch wieder ihr Erziehungsdrang durch und Ulfi sucht das Weite.

Und dann nerven Beide Herrchen beim Zaun bauen. So schnell wie er sie wegstellt, so schnell sind sie wieder da. Sie sind wie Flöhe.

Nun sind nur noch 2 Welpen da. Ursula hat ja eigentlich schon ihre Familie und es wird sich Ende der Woche entscheiden wo sie hinzieht. Und Ulfi wünschen wir, dass  auch er bald seine neue Familie findet  und ausziehen kann.

Damit wollen wir das Welpentagebuch heute beenden.

Vielen Dank an Alle die so fleißig gelesen haben.

 

Ende


 

 

Home


Besucher gesamt

 
 
 
 
 
 




Ostern 2022 in der Galerie


Unsere "Neue"


Bullys vom Kiekelberg 0