X - Wurf

17.08.2019

Heute hat uns Urmel mit 3 Welpen beschenkt. Es werden ihre letzten kleinen Fellmäuse sein.

Dieses Mal ist es ein kleines Damentrio.

Sie sind munter, krabbeln in ihrer Box umher und schreien lautstark wenn Mama nicht gleich da ist und sie verhungern müssen.

 

Nun müssen sie nur gesund bleiben und wachsen und gedeihen.

18.08.2019

Nun sind die Zwerge schon einen Tag alt. Der 1. Tag von hoffentlich noch sehr, sehr vielen.

Sie krabbeln im Bettchen umher und versuchen sich den kleinen Bauch zu füllen.

Urmel gewöhnt sich wieder an ihre Mutterpflichten und putzt und schleckt und schleckt und putzt.

19.08.2019

Unser kleines Trio ist ganz mobil und sehr bewegungsintensiv, besonders Xenia.

Aber mit dem zunehmen klappt es noch nicht so richtig. Vielleicht hat Urmelchen noch nicht die richtige leckere Milch wink. Sie tutscheln zwar immer bei Mama, aber so richtig klappt es noch nicht.

Also werden sie jetzt angestöpselt und wir werden sehen was heute Abend für Gewichte sind.

20.08.2019

Heute Morgen war die Freude groß, die Zwerge hatten richtig gut über Nacht zugenommen.

Sie hatten aber auch richtig kleine dicke Bäuche.

Urmelchns Milchprodunktion läuft jetzt wohl auf Hochtouren und für die 3 ist dann natürlich Milch im Überfluss da.

Auch robben die Kleinen jetzt richtig gezielt zur Milchbar und Jede hat schon ihre Lieblingszitze.

Sie sind soooo niedlich und man könnte sie den ganzen Tag beobachten.

21.08.2019

Es ist schon erstaunlich wie schnell die Entwicklung bei den kleinen Mäusen geht.

Am Montag konnten sie noch nicht richtig was mit Mamas Zitzen anfangen und gestern robben sie pfeilschnell durchs Bettchen und ruck-zuck trinken sie. Und sie haben gestern sehr schön zugenommen.

Ach sie sind so süß.

Gestern mußte ich erst einmal eine große Investition tätigen, da das Objektiv nicht mehr funktioniert hat und die Bilder immer unscharf waren, mußte ein Neues her. Und jetzt sind die Bilder wieder super.

Und es gibt ja noch viele Bilder zu fotografieren.

Im Moment schläft die kleine Familie.

22.08.2019

Heute Nacht hat unsere kleine Xara sich wohl überfressen. Sie hatte Bauchpiepen und gejammert. Nachdem wir ihr dann das Bäuchlein so 10 Minuten gestreichelt haben, wurde es besser und sie ist dann schnell wieder eingeschlafen.

Die Kleinen sind sonst so richtig "pflegeleicht". Man hört nichts von ihnen und sie fressen so schön.

Heute morgen hatten sie auch wieder so schön zugenommen. Und eigentlich sind sie eher Kugeln als kleine Hunde.

Urmel ist so eine liebe Mama und die Kleinen entwickeln sich prächtig. Bei so viel Milch und so viel Liebe kann es nicht anders sein.

23.08.2019

Es gibt nicht viel Neues zu schreiben.

Die Kleinen fressen wie die Raupe Nimmersatt und nehmen auch gans prima zu.

Unsere Xora, die ja die Schwerste war, ist jetzt fast die Kleinste. Sie nimmt in nicht so großen Schritten zu.

Langsam fangen bei Xara und Xora die kleinen rosa Näschen und Schnäuzchen an sich dunkel zu färben.

Der nächste große Schritt ist, wenn sich die Äuglein öffnen.

 

24.08.2019

Heute sind unsere kleinen Mäuse nun schon eine Woche alt. Wie schnell die Zeit vergeht.

Sie werden kleinen Hunden immer ähnlicher. Na gut wenn man es weiß was es mal werden soll wink

Das Fressen an Mamas Milchbar mundet vorzüglich und die Schlafmöglichkeiten müssen ihnen auch zusagen. Sie fühlen sich wohl und wachsen und gedeihen.

 

25.08.2019

Als Urmelchen gestern draußen war, durfte Papa Quastie zum ersten Mal seine Kinder besuchen.

Erst hat er ganz komisch geguckt und hat sich nicht ran getraut. Dann hat er sich doch noch zu einem kurzen Kennenlernen herab gelassen. Da wäre unser Bobi ganz anders. Der würde nicht lange warten und würde zwischen den Zwergen liegen.

Quastie war zufrieden als er seinen Besuch beenden durfte.

Ja so sind Väter manchmal auch.

Auch Nele hat es geschafft ins Welpenzimmer zu kommen. Aber sie hat wohl nicht die Muttergene ihrer Mama Bailey. Die wäre freiwillig nicht wieder raus gegangen und hätte erst einmal Alle geputzt.

Nele dagegen fand kein Interesse an diesem bunten Grüppchen.

26.08.2019

Auch Urmelchen und die Welpen leiden unter der Hitze. Urmel hat die Decken so zusammengewühlt das sie auf dem Holz liegen kann.

Und wenn die Welpen abgefrühstückt sind, dann legt sie sich auf den Fußboden. Sicher würde sie gern baden gehen.

 

Wir haben dann aber den Süßen ihre Box wieder hergerichtet, damit sie es weich und kuschelig haben.

Ich denke mal, heute Abend werden wir wohl die ersten offenen Äuglein finden. Bin schon ganz gespannt.

27.08.2019

Gestern Abend hatten Xenia und Xora tatsächlich die Äuglein geöffnet. Nun werden sie bald ihre Welt sehen und dann auch bald hören können.

Und Bobo hat die Welpen besucht und war auch nicht so angetan wie früher. Aber vielleicht sind sie ihm auch noch zu klein. Da kann er dann wohl noch nicht so richtig schmusen.

28.08.2019

Heute Morgen hat nsere kleine Xara auch endlich ihre Äuglein geöffnet. So süße kleine Sternchen blitzen mich an. Es ist immer wieder ein Erlebnis. Und Alle stecken beim Foto die Zunge raus, böse Kinder.

Urmel und die Welpen leiden auch sehr unter dem Wetter, besonders Urmel. Sie versucht immer öfter dem warmen Bettchen zu entfliehen und sich auf dem Fußboden zu kühlen. Und wenn sie in den Garten darf, ist der erste Weg ins Wasserbecken. Finde ich nicht so schön, aber man muß sie auch verstehen.

 

Die Kleinen jammern jetzt auch schon lautstark, wenn sie nach Mama verlangen. Denn geht sie ja auch zu ihnen und die große Fütterung beginnt.

29.08.2019

Gestern war das Wetter fast unerträglich, so schlimm schwül. Und Urmel und die Zwerge können einem richtig leid tun.

Urmel sucht auch nur noch Abkühlung und die Kleinen haben gestern den ganzen Tag gejammert und gejault.

Sie haben auch nicht richtig getrunken und nicht viel zugenommen.

Außer der dicken Xenia, der ist wohl die Wärme egal. Sie hatte ein schönes Gewicht.

Die Kleinen liegen nur da und bewegen sich kaum.

Außer einem Ventilator vor einem nassen Handtuch kann man nicht viel machen.

30.08.2019

Hoffentlich wird es bald kühler und die Schwüle hört auf. Meine kleinen Zwerge leiden weiterhin und die Gewichte sind auch nicht so toll. Nur Xenia nimmt zu.

Die Kleinen liegen in ihrem Bettchen und quängeln vor sich hin. Und Urmelchen liegt auch lieber auf dem Fußboden ud wir müssen sie immer wieder mal ins Bettchen treiben.

 

31.08.2019

Heute sind die kleinen Mäuse nun schon 2 Wochen alt. Wie die Zeit vergeht. Und sie werden immer mehr zu kleinen Hunden.

Heute hat sich Xora endlich mal Mamas Milchbar allein erobert und schlägt sich den kleinen Bauch voll. Sonst wird sie von ihren Geschwistern immer wieder abgedrängt. Obwohl die Auswahl an Zitzen so groß ist, werden immer nur die Gleichen genommen.

Es wird aber sicher nicht lange dauern und die dicke Xenia kommt angerobbt und schon hat Xenia keinen Platz mehr.

 

01.09.2019

Gestern gab es zum ersten Mal Wurmkur. Und die drei Fellmäuse haben es ohne Widerstand über sich ergehen lassen. Sie wüßten ja noch nicht wie es schmeckt. Beim nächsten Mal wird es sicher schwieriger. Dann wissen sie schon was kommt und sie sind Größer und Stärker und können sich viel besser wehren.

02.09.2019

Und so sehen 3 kleine Monster aus wenn sie "vollgefressen" sind. Da liegt man dann ganz entspannt und ruhig da und schlummert vor sich hin und setzt Gewicht an.

Da jammert dann auch keiner nach Mama und die Welt scheint völlig in Ordnung zu sein.

Langsam fangen sie auch schon mit kleinen Kabbeleien an. Eine fällt über die Andere her und dann wird schon mal versucht ein Füßchen in das kleine Mäulchen zu bekommen. Sie sind jetzt schon viel beweglicher und bewegen sich auch nicht mehr robbend durch die Gegen. Manchmal versuchen sie auch schon auf allen 4 kleinen Beinchen zu stehen. Die Entwicklung geht so schnell.

03.09.2019

Hier heute mal der Sturm an Mamas Milchbar zum 2. Frühstück.

Erst stürzen sie alle los und dann ist ein Knäul und alle wollen an eine Zitze.

Nachdem dann die Eine die Andere ieder verdrängt hat, zieht langsam Ruhe ein und dann ortieren sie sich.

Manchmal glaube ich, dass Jede ihre Lieblingszitze hat. Und so wird dann vor sich hin geschmatzt und die kleinen Bäuchlein werden rund.

04.09.2019

Heute hatte nun unsere kleine Xora endlich mal Mamas Milchbar für sich und konnte erst einmal alle Zitzen durchprobieren, bis man endlich die Leckerste gefunden hat. Aber sie muß wohl zu laut geschmatzt haben und schon kam Bewegung in den Rest des Trios und Beiden machten sich auf den Weg.

 

Bis die Beiden sich dann endlich sortiert hatten, dauerte es ein wenig. Und dann dockten die Nachzügler auch an und dann begann das Schmatzen im Trio. Das kann dann dauern.

05.09.2019

Gestern hat Urmelchen ihren Kindern Spielzeug ins Bettchen geschleppt. Urmel ist so niedlich. Sie ist eine gute Mutter.

Aber das Trio konnte noch nicht so richtig etwas damit anfangen.

Sie haben zwar mit den Tierchen gekuschelt, aber sonst sind die Tiere noch völlig uninteressant.

Und sie versuchen jetzt schon so schön auf ihren kleinen krummern Beinchen vormärts zu kommen. So richtig koordinieren können sie es noch nicht. Dann stolpert schon mal die Einen über die Andere.

Auf den Bildern ist es schlecht zu sehen. Aber wir wollen heute noch den Kindergarten eröffnen.

06.09.2019

Gestern haben die kleinen Zwege ihren Kindergarten aufgebaut bekommen. Nun sind sie keine Krabbelgruppe mehr sonder Kindergartenkinderwink

 

Urmelchen hat sich dann ein bequemes Plätzchen gesucht und schon haben sich ihre Kinder auf den Weg gemacht um ihren Hunger zu stillen. Und von da an sind sie auch in ihrem Gegege umhergetappelt.

Unsere dicke Xenia hat gestern die 1 kg-Marke geknackt.

07.09.2019

Heute ist die kleine Bande nun schon 3 Wochen alt. Unnd sie werden immer mobiler.

Sie rennen schon ganz schön sicher  durch ihr neues Gehege und versuchen miteinander zu kämpfen. Und Xenia versucht immer zu bellen. Hört sich eher wie eine "laute verunglückte Taube" an.

Und dann versuchen sie immer hinter Mama hinterher zu kommen. Urmel hat das Schäfchen zu ihrem neuen bequemen Hauptquartier gemacht und residiert dort wie eine kleine Königin.

08.09.2019

Es war mal wieder faul rumliegen und schlafen angesagt. Und dann kam Mama und sofort kam die kleine Bande in Bewegung. Xara hatte Glück, da sie ja schon auf dem Kissen geschlafen hat und mußte sich nur ein wenig günstiger plazieren und schon ging das Schmatzen los.

Xenia und Xora waren da schon ein wenig benachteiligter und mußten sie erst auf die Suche der Milchbar machen.

Dabei kamen sie ein wenig vom Wege ab und fingen an, an Mamas Ohr zu nuckeln. Aber da merkten sie dann selber das diese Stelle nich so befriedigend war und stapften weiter.

Dann hatten auch sie Glück und die "große Schlacht" begann.

09.09.2019

Gestern Mittag gab es zum ersten Mal die "Schlacht am kalten Büffet".

Am Anfang waren sie nicht begeistert von diesem "Zeug".

Xenia drehte sich gleich um und suchte das Weite. Warum sich auch beim Fressen anstrengen, wenn es auch einfach ins Mäulchen laufen kann.

Nachdem sie dann mit sanfter Gewalt von dem leckeren Fresschen überzeugt wurde, konnte sie nicht mehr aufhören.

Xara und Xora warren nicht ganz so abgeneigt und versuchten schon mal das neue Fresschen.

Ich mußte dann aufhören mit fotografieren, da die kleine Bande nicht so leicht überzeugen war.

Aber zum Schluß ging es schon und Urmelchen hatte nicht viel zum Nachputzen. Sie reinigte dann das "Tischtuch". So kann man es vielleicht noch mal benutzen.

Mal sehen wie heute die Tischsitten sind.

10.09.2019

Ich dachte beim 2. Fressversuch geht es besser, aber meine kleine Bande scheint da ein wenig ungelehrig zu ein.

Sie fressen nur wenn man etwas auf den Finger nimmt und ihnen direkt vors Mäulchen hält.

Dann schlingen sie. Und sonst rennen sie weg.

 

Am Besten macht es Xara. Die setzt man hin und dann fängt sie an zu schlecken. Sie schlägt sich das kleine Bäuchlein richtig voll.

Xenia geht viel lieber auf Wanderschaft.

Dieses Mal hatte Urmelchen richig viel abbekommen und hat ganz prima aufgeräumt.

Der Teller war Zungengespült.

11.09.2019

Wir mußten jetzt am Eingang zu ihrem Gehege schon ein Brettchen vor bauen. Die Herrschaften waren schon ausgebrochen und dann im Zimmer umher spaziert.

Und nun gucken sie ganz beleidigt und versuchen trotzdem herauszukommen. Xara versucht schon zu scharren um ein Loch unter dem Zaun zu buddeln. Sie fängt früh an.

Xara scheint die Wildeste zu sein. Sie kann nicht still liegen. Wenn sie Lust zum Toben hat, werden die beiden Anderen solange gestuppst bis sie sich zu kleinen Kämpfchen herausfordern lassen.

Am Besten klappt es bei Xenia. Dann toben sie durch ihr Gehege und gurren dazu wie kleine Tauben. Das kann Xenia sehr gut.

Und was macht unsere kleine Xora. Die schläft lieber und läßt sich auch nicht von Xara stören. Das scheint die kleine Liebe zu sein.

12.09.2019

Am Schönsten ist das 2. Frühstück bei Mama. Natürlich war die dicke Xenia die Erste. Aber nach und nach wurden die beiden Anderen durch das Schmatzen angelockt und dann wurde sich erst einmal gestärkt.

Und Mama hat die Barriere weggeräumt und so konnten  die Zwerge auch wieder ausbrechen und haben mich schon an der Tür begrüßt.

Was ganz toll ist, die Zwerge haben schon ihre Puschimatte benutzt. Mama hat natürlich sofort nachgeputzt. Wenn man nicht ganz flott ist, hat meine keine Chance es wegzuräumen.

13.09.2019

Heute gab es nur faul umher liegen und wenn der Fotoapparat klickte, dann machen sie sich auf den Weg an die Milchbar. Leider hören sie das jetzt und so ist es schwieriger Fotos zu knipsen.

Xenia und Xara haben zur Abwechslung schnell noch ein paar kleine Kämpfchen ausgeführt und haben sich auch wieder angegurrt.

Und dann geht das Spielchen wieder von vorn los, schlafen und fressen.

14.09.2019

Gestern wurden zum ersten Mal die Krallen geschnitten. Und die kleinen Zappelmäuse hatten Mühe still zu halten.

Ganz schlimm war Xenia. Die hat sich wie eine Schlange gewunden und mit aller Kraft gewehrt.

Nun sind sie heute schon 4 Wochen alt. Wie doch die Zeit vergeht und bald ist die schöne Zeit vorbei.yell

15.09.2018

Gestern Nachmittag war die kleine Bande das erste Mal im Garten. Das Wetter war so schön. Sonnig und auch ganz Windstill. Dieses Mal sind sie nur mit Mama draußen gewesen, um es nicht zu stürmisch zu machen.

Die Kleinen fingen auch gleich an ihre Kreise zu ziehen.

Aber genauso schnell waren sie auch wieder an der mobilen Milchbar von Mama.

Xenia war ganz lieb. Sie rannte auf dem Rasen umher,  hierhin und dahin. Bis sie dann endlich das für sie passende Plätzchen für das erste Häufchen im Garten gefunden hat.

16.09.2019

Gestern ging es noch einmal in den Garten. Noch einmal das schöne Wetter genießen. Ein Teil des Rudels war auch mit draußen und es lief besser als gedacht. Erst hat Urmelchen etwas skeptisch geguckt, aber dann war es in Ordnung und die Anderen durften die Zwerge beschnüffeln

Jette war ja wieder völlig aus dem Häuschen. Sie ist so etwas von begeistert von den Welpen und legt sich hin und ergibt sich ihnen völlig. Dann werden die Kleinen von ihr untersucht, ob denn auch alles dran ist.  Und dann rennt sie hibter ihnen hinterher und Nele dann hinter ihr. Die kommt immer garnicht so richtig an die Zwerge ran.

17.09.2019

Gestern waren wir noch einmal kurz im Garten als die Sonne sich getraut hat kurz durch die Wolken zu lugen.

Auch die große Bande war mit im Garten und natürlich hat sie Jette auch gleich wieder als Babysitter angeboten.

Eigentlich waren es die gleichen Bilder wie am Tag davor.

 

Auch wurde ein kleiner Snack bei Mama eingenommen. Und dann haben die 3 auch schön ihr Häufchen im Garten gemacht.

Kurzzeitig hatten sie sich auch vertan und haben versucht bei omchen Bonny ihren Hunger zu stillen. Da hatten sie aber Trauer. Aber es wurde immer weiter probiert und sie konnten es wohl nicht so richtig glauben.

18.09.2019

Die Keinen lieben ihre großen Kuscheltiere sehr, besonders den Elefanten. Da kann man sich so schön verstecken und zum schlafen einkuscheln. Manchmal muß man sie schon richtig suchen.

Manchmal liegen sie auch so niedlich aufgereiht, wie auf einer Kette. Aber sobald der Fotoapparat klickt werden sie wach und dann gehen die kleinen Kämpfe gleich wieder los. Und dann wird gezwickt und gebolzt. Es sind richtige kleine Halbstarke.

19.09.2019

Es ist ganz schwer die Zwerge zu fotografieren. Sobald der Fotoapparat klickt, sitzen sie parat und gucken niedlich in die Kamera. Also dann heute mal ein paar Poserbilder.

Meine kleine Maus Xara hat hier die Seite im Gehege verwechselt und statt auf die Puschimatte zu gehen, nehmen sie gern auch die Spielmatte (die hier gerade inder Wäsche ist). Hauptsache Matte.

Und dann gibt es auch mal wieder kleine Kämpfchen. Wer hat den besten Platz im Körbchen oder vor der Kamaralinse. Sie werden immer niedlicher.

20.09.2019

Die kleinen Zwerge werden immer niedlicher. Man könnte sie den ganzen Tag nur knuddeln und küssen. Und wenn sie so süß gucken, kann man nur noch verliebt sein.

Sie werden immer flinker und mobiler und lange wird es nicht mehr dauern bis unsere dicke Xenia die Absperrung überwindet und im Zimmer ist.

Mit dem Puschi und Häufchen auf der Matte klappt es immer besser und es ist erstaunlich wenn sie z.B. beim Essen sind und dann auf ihre Matte rennen, ihr Geschäftchen erledigen und dann geht es aber flink wieder an den Fressnapf und es wird nachgefüllt.

Und danach geht es ab unter den Elefanten und kuscheln.

21.09.2019

 Heute sind die Zwerge nun schon 5 Wochen alt und sie toben umher. Es ist echt sehr schwer mit allen 3 zu knipsen. Ehe der Fotoapparat so weit ist, ist mindestens schon Einer wieder weg.

Xenia ist unser Klettermaxe und eine ganz wilde Maus ohne Angst vor irgend etwas.

Sie zieht schon die größten Kreise durch den Garten.

Alle Anderen haben auch ihren Spaß im Garten und toben am Liebsten mit Tante Jette rum. Mal sehen ob Tante Jette sie auch zum Geburtstag heute einlädt. wink

22.09.2019

Bei dem schönen Wetter, ging es natürlich gestern wieder in den Garten.

Die Kleinen wissen jetzt schon was passiert wenn sie in ihre rote Box kommen und dann stürmen sie aber raus und ab in den Garten.

Und da gehen dann erst eimal die kleinen Raufereien los. Das hört sich manchmal richtig gefährlich an.

Die Welpen sind ganz verrückt nach Oma Bonny. Sie denken immer das ist Mama. Die Kleinen lassen sich da wohl sehr von den großen Zitzen täuschen.

Xenia ist besonders vernarrt in Omchen und geht ihr nicht von der Seite.

23.09.2019

Gestern war so ein schönes Wetter und so ging es noch einmal in den Garten. Den Kleinen war es schon fast zu warm und sie haben sich immer ein schattiges Ptzchen gesucht. Ganz beliebt waren die großen Blumenkübel, da konnte man sich so schön zwischen verstecken.

Gestern hatte Papa Quastie wohl Kinderdienst. Er lag bei den Zwergen und die untersuchten ihn dann auch von allen Seiten. Quastie war zufrieden das er seine Ruhe hatte und verkroch sich auch in den Schatten. Und ab und zu guckte er auch mal was seine Nachkommen machten.

24.09.2019

Die Kleinen sind so in Jette vernarrt und Jette liebt die Welpen. Sobald sie im Garten sind, wirft sie sich erst eimal unterwürfig hin und wartet das die kleine Bade kommt. und das dauert dann auch nicht lange.

Da es ja wieder etwas wärmer war, haben die Zwerg wieder den schatten gesucht und sich hinter mir versteckt. Als ich dannn aufgestanden bin, waren sie richtig verwirrt. Erst haben sie ganz dumm dagestanden, dann sind sie in alle Richtunngen gespurtet und zum Schluß gaben sie sich unte dem kleinsten Schattenspender, dem Hocker, versteckt.

25.09.2019

Gestern war Urmelchen mit ihren Kinder mal allein im Garten und sie war ganz scgön beschäftigt.

Erst wollten die "kleinen" Babys sich stärken und stürmten an ihre mobile Milchbar.

Danach ging es dann weiter, jetzt wollte die kleine Bande beschäftig werden. Sie haben versucht ihre Mama zum Spiel zu animieren. Aber so richtig wollte Urmel nicht.

Xenia ist die kleine Stromerin. Sie zieht jetzt schon richtig große Kreise auf dem Grundstück und geht allein auf Entdeckertour.

Gestern war sie schon bis hinten im Garten, weil sie den Großen hinterher gelaufen ist. Und dann mußten wir ganz schön suchen, denn allein zurück ist sie nicht gekommen. Und man kann sich ja dort so schön verstecken.

26.09.2019

Die kleine Bande konnte gestern leider nicht in den Garten, da es den ganzen Tag genieselt hat.

Also war drinnen faulenzen angesagt.

Sie haben so unterschiedliche Schlafgewohnheiten. Xenia weich eingekuschelt und ihre beiden Schwestern liegen lieber auf dem harten Boden.

Und hier mal wieder der klassische Fall, alle schlafen, man will fotografieren und der Apparat klackt und schon setzen sie die kleinen Diven in Position. Am Besten kann das Xenia.

27.09.2019

Gestern ging es wieder in den Garten. Und die Welpen haben die Blumenkübel an der Hauswand für sich entdeckt.

Man kann da so schön Versteck spielen oder hinterher jagen.

Man beachte bitte das eine stehende Öhrchen von Xara. Endlich hat sie es geschafft und ich hoffe es bleibt dieses Mal stehen.

Auch haben sie heute den Vorteil der offenen Treppe entdeckt. Man kann so schön runterkriechen, sich verstecken oder durchrenen. Der ideale Spielplatz für kleine Hunde.

28.09.2019

Xenia steht hier schon wieder am Türchen und will bestimmt wieder ausbrechen. So wartet sicher auf einen unbeobachteten Moment. Heute Nacht ist sie auch ausgebrochen und im Zimmer herum spaziert und dann fing man an zu jammern, weil man ja ganz allein draußen war.

Jetzt klappt das Fresschen schon richtig gut. Sie bekommen jetzt Trockenfutter aufgeweich, Fleisch (meist Rinderhack) und Obst oder Gemüse. Und man sieht wie es ihnen schmeckt. Zwischen durch muß man dann schnell mal wegrennen oder man geht Puschi machen und dann geht es aber weiter. Aber sie müssen sich immer Alle auf eine Seite drängen und sich gegenseitig das Fressen wegnehmen.

29.09.2019

Als wir gestern gerade in den Garten wollten, fing es plötzlich ganz schlimm an zu regnen. Also wieder zurück und dann sind die Zwerge durch den Flur getobt.

Sie haben ganz schön Tempo drauf gehabt und Tante Jette war natürlich wieder in ihrem Element und fängt jetzt auch schon an die Kleinen zu erziehen. Aber so richtig nehmen sie sie  nicht Ernst.

Die Bilder sind heute nicht so schön, da das Licht im Flur schlecht war.

Dann lag ja da auch noch ihre Oma Happy und sie war nicht sehr davon erbaut von ihren Enkeln gestört zu werden. Das hat aber die kleine Bande nicht gestört. Sehr lecker fanden sie ja Omas Füße. Nachdem dann schon alle Drei an ihr geknabbert haben, hat sie sehr schlecht gelaunt das Weite gesucht. Sie wollte wohl nicht in ihrer Mittagsruhe gestört werden.

30.09.2019

Leider war das Wetter wieder nicht gut, es hat geregnet. Was ja im allgemeinen sehr gut ist, aber nicht wenn man wilde Welpen hat.

Die großen Kinder haben schon so spitze Zähne und können gut allein fressen. Aber wenn Mmama kommt ist so ein kleiner Milchshake sehrr willkommen. Da wird richtig schwer gearbeitet, um noch Milch zu bekommen. Arme Mama.

 

Zwischendurch rennt man noch einmal schnell weg um vor der Kamera zu posieren. Dann aber schnell zurück und noch einen kleinen Nachschlag nehmen. Und wenn es sein muß, na dann wird halt auch mal auf Mama herumgeklettert.

01.10.2019

Das Wetter wird immmer schlechter und die Kleinen sind in der Wohnung gefangen. Das gefällt ihnen nicht und Xenia an erster Stelle tut ihrem Unmut lautstark kund.

Xenia ist sowieso die Ausbecherkönigin und nun muß das Türchen von ihrem Gehege immer zu bleiben. So schnell kann man nicht gucken wie der Zwerg draußen ist. Und sie versucht auch schon an ihrem Gehege hochzuklettern. Das sind die Omagene von Happy. Die klettert ja auch wie ein Affe über den Zaun.

Oder sie rennen wie angestochen durch ihr Gehege und dann fangen sie sich richtig an zu prügeln, wie kleine Halbstarke.

Mal ist die Eine oben, mal die Andere. Und unsere kleine Maus Xora ist da auch nicht fein und läßt sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen.

Und nach den "Ausbruchversuchen" und der "Prügelei" sucht man sich ein ganz bequemes Plätzchen und ruht in den unmöglichsten Positionen.

02.10.2019

Gestern ging es in einer Regenpause mal schnell in den Garten. Wir üben jetzt immer vom Babyzimmer zur Haustür zu laufen. Es klappt schon ganz gut und die wilde Xenia läuft die Treppen auch schon wie ein Pfeil. So schnell kann man nicht gucken und schon ist sie oben. Runter geht nicht ganz so flink. Und ihre kleinen Schwestern haben da noch ein wenig Respekt. Ist ja nicht so verkehrt.

Und da sie bei der Nässe nicht auf den Rasen können, haben sie sich jetzt eine neue Häufistelle gesucht. Sie machen ihr Geschäftchen  auf dem Abtreter und so ist es gleich verschwunden. Nur Xenia ist dann doch lieber daneben gegangen.

Sie würden so gern auf den Rasen gehen und nun ist der Zaun davor. Das gefällt ihnen nicht und so stehen sie am Zäunchen und meckern rum.

03.10.2019

Gestern hatte Bobi "Welpenaufsicht". Er ist natürlich wieder voll in seiner Aufgabe aufgegangen.

Für ihn sind Welpen ja das Größte und so ist er gestern mit ihnen über den Hof gezogen. Und wenn sie ihm zu aufdringlich wurden, hat er sie auch zur Ordnung gerufen. Das hat dann Diami wieder nicht gefallen, schließlich ist sie ja der "Welpeninstructor" und führt den drill aus.

Bobo ist da viel geduldiger und so haben die Zwerge sich gefreut, mit ihm zu spielen.

 

Danach wurde dann getobt. Sie jagen sich gegenseitig über den Hof und natürlich wird auch unter der Palette versteckt. das war ja immer der Lieblingsspielplatz aller Welpen.

Danach waren sie dann müde und es ging rein zum Schlaf.

04.10.2019

Gestern hatte Oma Happy Welpenaufsicht. Aber sie fühlt sich in ihrer Omarolle nicht ganz wohl.

Zuerst sind sie umhergetobt und dann haben sie sich mal um Oma gescharrt. Aber das war dann auch nicht das Richtige. Oma spielt nicht.

Als dann Mama kam, sind sie lieber zu ihr gestürmt, mit dem leisen Hintergedanken, vielleicht ist die Milchbar geöffnet. Aber Urmelchen ist damit jetzt sparsam geworden. Die spitzen Zähnchen tun sicher ganz schön weh und die Zwerge sind ja auch nicht vorsichtig. Also haben sie dann lieber mit Mama Sträucher erkundet und angeknabbert.

Danach sind sie dann in die Hütte gezogen und haben dort getobt. Mama Setzt sich lieber hin und versucht ein wenig Sonne zu erhaschen. So wie auch Xara sich in Positur gesetzt hat um zu sonnen.

05.10.2019

Gestern haben sie dann mit Mama die Liege erobert. Das fanden sie toll, man konnte sich darunter verstecken oder auf der Liege Mama ärgern.  Oder man konnte auch einfach nur um die Liege herum laufen.

Besonders schön fanden sie das Loch in der Bespannung. Man konnte es größer zerren, von unten frech gucken oder auch auf die Liege klettern. Aber bald ist die Freude vorbei, es gibt ein Neues.

Große Freude hatten die Zwerge auch mit den Blumentöpfen. Die fanden bisher alle Welpen schön. Man kann sich so schön verstecken und Fangen spielen. Und wenn man ein Stöckchen hat, kann man versuchen es vor den Anderen in Sicherheit zu bringen.

06.10.2019

Es ist fast nicht möglich die Zwerge zu fotografieren. Ich glaube die riechen schon den Fotoapparat. Sobald ich ihn zur Hand nehme, stürmen sie ans Gitter und wollen raus. Xenia ist da die Schlimmste. Sie wird sicher bald am Gitter hoch krabbeln und ausbrechen. Schließlich hat sie ja die Ausbrecher- und Hochsprunggene von Happy, Quastie und Urmel. Eine gefährliche Mischung. wink

Als das dann zu langweilig wurde, gingen die kleinen Kämpfe wieder los. Eine versuchte die Andere nach unten zu ringen. Erst hat Xora nicht mitgemacht und ist im Kissen wie verrückt umhergerannt. Aber dann überkam auch sie die Kampfeslust.

 

Und dann war wieder schlafen angesagt. So  lagen sie friedlich vereint beieinander

07.10.2019

Gestern war wundervolles Wetter. Die Sonne schien in vollen Zügen und so waren die Zwerge lange draußen.

Nach dem Essen geht es raus in den Garten und das wissen sie auch schon ganz genau. Wenn nicht gleich das Gitter geöffnet wird, dann krakelen sie aus vollen Lungen und das ist ganz schlimm.

Und dann haben sie das Rondell erobert und es als Catwalk  benutzt. Es wurde nicht nur flaniert, sondern auch gleich die Pflanzen geputzt und verkleinert.

Die Steinchen sind durch die Gegend geflogen und man hat Mama imitiert, die ja ein fleißiger Steinbeißer ist. Obwohl die Mäulchen noch so klein sind, passen da die Steinchen doch schon rein.

Das warfür die Zwerge das Größte, auf dem Beet herum klettern. Am Schlimmsten ist ja da Xenia, die ist wie eine Bergziege.

08.10.2019

 Gestern haben sie das alte Seil entdeckt. Zuerst Xenia, die es erst einmal über die halbe Einfahrt schleppte und das Seil wurde so geschüttelt, eigentlich ist es schon tot.

Dann wurde das Interesse bei Mama und Xara geweckt. Aber letzendlich ist dann erst einmal Xara allein losgezogen. Dann wurde es von Xora übernommen und zum Schluß hingen wieder alle 3 dran.

Danach war dann sonnen angesagt.

09.10.2019

Warum wundere ich mich, dass die kleine Bande so gern im Rondell tobt. Wenn ihnen Mama Urmel das vor macht und wie eine Steinfigur in der Sonne thront und ihnen zeigt wie toll der Platz ist.

Erst macht sie es ihnen vor und als die Zwerge dann auch hinauf wollen, dann fängt sie mit ihren Erziehungsregeln an. Reichlich spät damit, denn die Zwerge ziehen ja bald aus.

 

Dann haben sie eine Stück Papier gefunden. Eine lief stolz wie ein Spanier damit los und die Anderen folgten dann aber ganz schnell.

Dann ging der Kampf um das Stück Papier. So wie sie es gegeneinander verteidigt haben, muß es wohl aus purem Gold sein.

Das Kämpfen endete erst, als das Papier nicht mehr da war. Hätten wir nicht eigegriffen, hätten wir Papierschnee auf dem Rasen.

10.10.2019

Heute mal wieder ein paar Bilder vom großen Fresschen. 

ber durch das fotografieren hatten sie wieder keine Zeit zum Fressen. Also mußte ich dann aufhören.

Es dauert auch immer ein Weilchen bis alle ihr Plätzchen am Napf gefunden haben und dann geht es los. Zwischendurch wird dann noch mal ein Pullerchen gemacht und dann geht es weiter.

Nach jedem Fresschen geht es jetzt raus in den Garten um ihr Häufchen zu machen. Das klappt schon ganz gut.

Dann war gestern auch Zeit für das obligatorische Abschiedsfoto. Obwohl es nur 3 kleine Mäuse sind, ist jede Hand gefragt. Setzt doch mal 3 in Positur und wenn sie sitzen dann dauert es wieder ein Weilchen bis der Apparat auslöst. So gehen dann schon mal eine Menge Fotos drauf, die nicht so sind wie man es sich wünscht. Hier mal ein paar Beispiele.

11.10.2019

Die Kleinen wissen nicht wie gefährlich sie leben. Sie begeben sich freiwillig in die Pfoten von Drillinstructer Diami. Aber irgendwie ist sie auch alt geworden. Bis jetzt hat sie noch bei Keiner ihre Erziehungsmaßregeln angewendet.

Deshalb tanzen sie ihr auch auf der Nase rum und haben keinen Respekt. Sie finden ers nur gut mit ihr zu spielen.

Somit ist dann Mama Urmel gefordert, die kleine Bande zu erziehen. Aber das ist glaube ich zwecklos.

12.10.2019

Gestern war der Tirarzt da und es gab die Impfung und den Chip.

Mama Urmel und Oma Bonny haben das ganz genau beobachtet und aufgepaßt, dass den Zwergen nichts passiert.

Die kleinen Zwerge waren so etwas von lieb und haben nicht einen Ton von sich gegeben und auch nicht einmal gejammert. Na gut sind ja auch alles Mädchenwink.

Alle sind gesund und munter und haben ihre erste Bekanntschaft mit dem Tierarzt gut überstanden.

Danach haben sie dann wie die Halbtoten in ihrem Gehege gelegen und haben geschlafen. Sie waren gestern Abend auch nicht mehr zu einem Gang nach draußen zu bewegen. Und das hat man dann heute Morgen gesehen.

Nun sind sie so weit, dass sie das Haus verlassen können und so langsam ist ihr kleines Köfferchen auch schon gepackt.

12.10.2019

Heute mal ein paar Chillfotos. Irgendwie sind die Kleinen immer noch von ihrer  Impfung geschafft.

Sie lagen nur faul in der Sonne und genossen das schöne Wetter.

Da sind dann auch ein paar schöne Familienschnappschüsse entstanden. Aber irgendwie fehlt immer ein Zwerg oder versteckt sich. Wäre ja auch zu schön gewesen.

14.10.2019

Die Welpen genießen das schöne Wetter so richtig in vollen Zügen.

Auch genießen sie die letzten Tage mit ihren Geschwistern und mit Mama.

Es wird mal schnell Mama noch einmal überfallen und an der Milchbar genuckelt. Ich glaube kaum, dass dort noch etwas zu holen ist. Aber es sind ja noch so kleine Babys und solange es sich Mama gefallen läßt.

Xenia ist die kleine Stromerin. Sie ist überall und untersucht alles mit sehr viel Neugier.

Hier hat sie sich mal ihrem Papa angeschlossen und versucht mit ihm zu spielen.

15.10.2019

Die Kleinen haben nur Dummheiten im Kopf. Da wird dann mal ganz schnell ein Schuh geschnappt und durch die Gegend getragen. Und wenn ihn Eine hat kommt auch gleich die Nächste dazu.

Und kämpfen ist auch ganz wichtig. Besonders viel Spaß macht es im Garten, weil man da ja so schön toben und rennen kann.

16.10.2019

Es wird Zeit das die kleine Bande auszieht, denn jetzt fangen sie richtig an im Rondell zu buddeln und Schaden zu machen.

Erst laufen sie ganz unschuldig darauf rum und dann wenn keiner guckt, dann wird das Loch nach China gebuddelt. Das macht ihnen furchtbare Freude.

Und gern ziehen sie mit Oma Bonny durch die Gegend. Sie wird sie wohl etwas an ihre Mama erinnern.

Und Bonny erträgt alles ganz geduldig.

17.10.2019

Das sind die letzten Kämpfe die die 3 miteinander ausfechten. Morgen beginnt der Auszug und dann trennen sich die Wege.

Wir wünschen den Zwergen und ihren neuen Eltern alles Gute für die Zukunft und ganz viel Freude.

Und auch Xenia wird ihre Eltern finden, da bin ich ganz sicher. Sie sollte ja bei uns bleiben, aber durch die Krankheit meines Mannes ist es jetzt leider nicht möglich.

Mit dem heutigen Tag möchten wir unser Welpentagebuch beenden.

 

Vielen Dank an Alle die so fleißig gelesen haben.

 

Ende

 

 

Home


Besucher gesamt

 
 
 
 
 
 




Ostern 2022 in der Galerie


Unsere "Neue"


Bullys vom Kiekelberg 0