Welpentagebuch

19. und 20.07.2014

Finchen ist ihrem Wurfwochentag treu geblieben und hat am Sonnabend damit begonnen ihre ersten Welpen auf die Welt zu bringen.

Leider hatte  sie es bei diesem Wurf nicht so leicht wie sonst immer. Vielleicht lag es auch an der extremen Hitze.

Aber sie füllte das Babybettchen mit 5 Welpen, 2 Rüden und 3 Hündinnen in den Farben blue und blue-fawn und pied.

Endlich ist wieder Leben bei den Kiekelbergern.

21.07.2014

Das Wetter ist furchtbar, besonders für Mütter und ihre Welpen. Fini liegt am liebsten auf dem kalten Fußboden und beobachtet von dort ihre Kinder. Auch die kleinen Fellkrümel liegen ganz still und setzen sich nur in Bewegung wenn Mama mit dem Getränkeshop kommt.

Endlich kann Fini ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, Pochens lecken. Die Kleinen werden so geschleckt, dass sie manchmal wie frisch geboren aussehen.

22.07.2014

Fini und die Welpen leiden sehr unter dem Wetter. Fini will nicht fressen und die Welpen hängen ständig an der Milchbar und nehmen nicht zu. Es ist zum verzweifeln.

Die kleinen Mäuse liegen nur ganz platt umher und setzen sich höchstens in Bewegung wenn Mama da ist.

Jetzt habe ich einen Ventilator aufgestellt und ein feuchtes Handtuch vorgehangen. Ein wenig kühlt es. Hoffen wir das Beste

23.07.2014

Endlich haben die kleinen Fellknäule gestern Abend zugenommen. Ich bin so froh.

Auch Fini frißt nun auch wieder etwas besser und die Milchproduktion klappt auch besser.

 

Sonst sind die Kleinen wirklich lieb. Es ist bis jetzt nicht mal der große Quäker und Meckerer dabei.

So langsam gewöhnen sie die Welpis wohl auch an ihre neue Umgebung. Am liebsten liegen sie alle auf einem Haufen und kuscheln.

24.07.2014

Die Kleinen haben gestern sehr schön zugenommen. Es sieht aus, als ob sie die ersten Tage wieder gut machen wollen. Besonders mein kleiner Jogi hat sich einen richtigen kleinen Bauch angefuttert und Jette hat gestern fast 30 g zugenommen.

Es ist richtig schön und hoffentlich bleibt es so.

Und sie schmatzen schon richtig beim fressen.

Hier benutzt Joanan ihre Schwester Jette als Kopfkissen.

 

Alle liegen immer da und kuscheln, nur Josi ist immer auf Wanderschaft. Es ist ein richtig kleiner unruhiger Geist. 

25.07.2014

Unsere kleinen Fellmäuse entwickeln sich jetzt richtig gut. Gestern hatten sie durchschnittlich alle fast 50 g zugenommen. Da war die Freude natürlich riesig.

Aber sie liegen ja auch nur an Mamas Milchbar und nuckeln und schmatzen.

26.07.2014

Heute sind unsere kleinen Krümelchen nun schon eine Woche alt. Es sind ganz liebe Welpis, man merkt sie fast nicht. Und Finchen kümmert sich auch wieder vorbildlich um die kleine Bande. Ich bin gespannt, wann die ersten Äuglein aufgehen.

Sie liegen immer ganz niedlich da und kuscheln so süß. Man könnte ihnen stundenlang zusehen.

27.07.2014

Meine kleinen süßen werden langsam etwas mobiler und fangen an in ihrem Bettchen herum zu krabbeln.

Josi will hier ausbrechen und versucht durch die Seite zu entkommen. Aber sie wurde rechzeitig eingefangen.

Jogi streckt hier seinen dicken kleinen Bauch in die nicht vorhandene Sonne und kugelt sich umher und zappelt mit den Beinchen. Das ist immer zu süß.

 

Danach ist er dann an Mamas Milchbar gerobbt und hat nachgetankt.

28.07.2014

Unsere Kleinen sind wirklich ein faules Pack. Sie bewegen sich fast garnicht und liegen nur da und schlafen. Es kommt nur Bewegung in das Knäul wenn Mama kommt. Dann gibt es ja Fresschen.

Die Einzigste die sich bewegt und umher robbt ist unsere dicke Josi. Sie krabbelt immer von einer Ecke zur anderen Begrenzung.

Jeden Tag hoffe ich, dass mich mal ein Äuglein anblinzelt, aber nichts. Kleine Spätzünder.

29.07.2014

Endlich hatten gestern Abend 2 kleine Fellnasen die Äuglein ein wenig geöffnet und haben uns mit ihren kleinen Murmelchen angesehen. Der erste Schritt zum Erwachsen werde.

Und dir Mädchen waren wieder am schnellsten, denn es waren Joana und Jette.

Jogi und Josi haben beide wirklich komische und unbequeme Liegepositionen. Ich packe sie weg und schon robben sie wieder zu irgend einer Kante los.

Anscheinend finden sie es sehr bequem.

Fini kommt fast nicht mehr nach draußen, weil immer einer an der Milchbar hängt und sich stärkt. Sie haben in den letzten Tagen auch schön zugenommen.

30.07.2014

Und das 3. Äuglein ist offen. Gestern Abend hat uns unser kleiner Jogi mit seinen Kulleräuglein angesehen. Beim Fotoshooting wollte er dann nicht so recht mitmachen. Das kleine Köpfchen ging hin und her.

Sonst liegt die kleine faule Bande in ihrem Bettchen umher und pennt. Nur Jogi versucht öfter mal auszubrechen.

Hier will ihm wohl seine Schwester Joana helfen oder sie will auch einen Ausbruchversuch starten.

31.07.2014

Nun hat auch unser kleiner Joschi seine Äuglein geöffnet.

Jetzt fehlt nur noch unsere dicke Josi. Aber sicher heute Abend.

Joschi ist so verfressen, hier versucht er seine Schwester Jette anzusaugen. Es hat richtig geschmatzt.

Und sie haben sehr seltsame Schlafgewohnheiten. Besonders beliebt sind die Kanten von ihren Bettchen. Sie liegen dort zu gern und mir tut es richtig weh, wenn ich das sehe.

Und hier noch einmal die gesamte Bande.

01.08.2014

Englich hat unsere kleine Josi gestern Abend auch die Äuglein geöffnet. Nun können alle 5 schon mal in die Welt sehen.

Es sind so liebe kleine Fellmäuse. Sie meckern nicht und liegen den ganzen Tag und schlafen brav. Vielleicht liegt es auch der Wärme. Wir sind ja auch alle matt und geschafft.

Es kommt nur Bewegung in die kleine Bande, wenn sie hunger haben. Besonders Josi und Jogi sind ganz doll verfressen.

Sie haben wirklich so süße Schlafstellungen, man könnte den ganzen Tag zusehen.

02.08.2014

Heute werden unsere kleinen Fellmäuse nun schon 2 Wochen alt. Sie entwickeln sich prächtig, besonders unsere dicke Josi. Sie wiegt fast 1,5 Mal so viel wie ihre Geschwister.

Heute Abend gibt es dann die erste Wurmkur und sie werden begeistert sein.

 

Hier wurde unser kleiner Joschi von seinen Geschwistern aus dem Bettchen geworfen.

Das Bettchen ist so groß, aber sie müssen immer an der Kante liegen.

Ich habe ihn dann wieder eingesammelt und hintenan gelegt. Soll als nächster dann mal ein Anderer fallen.

03.08.2014

Gestern Abend geb es die erste Wurmkur und wie erwartet waren unsere kleinen Fellmäuse nicht sehr begeistert. Sie haben mit aller Kraft versucht die kleinen Köpfchen zu drehen und zu wenden, aber es half ihnen nichts. Die Wurmkur mußte rein.

Finchen hatte natürlich alles fest im Blick und als die Kleinen dann fertig waren, wurden sie richtig geputzt und dann geb es wieder leckere Milch für einen besseren Geschmack im Mäulchen.

Die Einzige die das Welpenzimmer betreten darf, ist Ivy. Finchen akzeptiert sie, solange sie nicht zu dicht ans Bettchen kommt. Aber das weiß Ivy schon und ist damit zufrieden, dass sie nur im Zimmer sein darf.

04.08.2014

Bei unseren Großen gibt es heute nicht viel Neues.

Es wird wohl das erste Mal sein, dass wir einen Welpen auf Diät setzen müssen.

Unsere Josi ist so verfressen, ich habe Angst das sie platzt.

Bewegen ist auch nicht viel. Gestern ist sie mit dem Köpfchen durch die Verzierung gekommen und fing an zu schreien weil der restliche Körper nun nicht mehr durchgepasst hat. Es bestand aber keinerlei Gefahr für Leib und Leben.

Ansonsten liegen alle nur faul rum, schlafen und warten auf Mama.

05.08.2014

Unsere Kleinen sind so süß und es macht solchen Spaß ihnen beim Schlafen zuzusehen.

Hier umarmt Joana ihren Bruder Jogi und Beide schlafen so niedlich.

Bewegung kommt nur in die kleine Rassekbande, wenn Mama kommt und dann wissen die kleinen Fresser, es gibt lecker Milch.

Aber bevor getrunken wird, wird das kleine Pack erst einmal ordentlich durchgeputzt. Ordnung muß sein.

06.08.2014

Gestern Abend durfte Ivy sogar so dicht ans Bettchen, das sie mit ihrer kleinen Schwester Josi Schnauze an Schnauze war. Erst hat Fini ein wenig geguckt, aber dann hat sie es geschehen lassen. Ivy ist wirklich priviligiert. Leider habe ich kein Foto, weil die Kamera im anderen Welpenzimmer lag.

 

Fini sitzt wie ein Fels in der Brandung in ihrem Bettchen und beobachtet alles. Und wenn ihr wohl langweilig wird, werden alle mal ganz schnell durchgeputzt. Sie ist so eine gute Mutter.

07.08.2014

Unsere kleine Joana liebt es bequem und weich zu schlafen. Deshalb hat sie sich wohl das weicheste und dickste Kissen ausgewählt, unsere kleine Josi.

Sie liegt sowieso immer gern auf dem Rücken und so hat sie unserer Joananmaus den Schlaf versüßt.

Langsam fangen sie an, die Köpfchen zu heben. Aber sie sind immer noch sehr schwer. Ich freue mich schon, wenn sie das erste Mal in den Garten gehen können. Dann fängt die schöne Zeit an.

08.08.2014

Jetzt wird es mit dem krabbeln und den gehobenen Köpfchen immer besser. Und man merkt, dass sie immer mehr zu kleinen Hunden werden.

Und sie fangen auch an, sich gegenseitig zu interessieren. Hier versuchen Joschi und Josi ihre kleine Schwester Jette anzuknabbern. Der gefiel es offensichtlich, den sie zappelte ganz verzückt mit den Beinchen.

09.08.2014

Heute sind unsere kleinen Monsterchen nun schon 3 Wochen alt.

Gestern hat die kleine dicke Josi, wenn wunderts die 1 kg Marke geknackt. Es ist so ein süßer Moppel.

Und als ob jemand mit dem Finger geschnippst hätte fingen die Kleinen gestern Abend an zu tappeln. Na ja Einer mehr und der Andere weniger.

 

Und sie fangen jetzt auch an zu spielen und sich gegenseitig in Beinchen und Bauch zu zwicken.

10.08.2014

Jetzt werden sie immer mobiler und kappeln sich rum. Ganz weit vorn bei den Käpfchen ist unsere Josi. Aber wenn sie dann von den Anderen umgeworfen wird, liegt sie auf dem Rücken und hat Schwierigkeiten wieder auf die Beine zu kommen.

Unsere kleine Joana versucht schon ab und zu zu bellen. Ich sage versucht, es ist mehr wie eine gurrende Taube.

Hier noch 2 Schlafbilder.

11.08.2014

Gestern haben wir die Welpenbettchen abgebaut und die Zwinger aufgebaut, da sie jetzt anfingen zu tappeln.

Nun haben sie festen Boden unter den Füßchen und können ihre Muskeln trainieren.

 

 

Finchen war auch sehr begeistert. Nun rennen ihr die Kleinen hinterher.

Erst haben die Murkelchen etwas komisch geguckt, aber dann haben sie sich sogar schon fürs Spielzeug interessiert.

12.08.2014

Unsere Fellmäuse fühlen ich sichtlich wohl in ihrem neuen Gehege.

Jetzt können sie umhertapsen und haben mehr Bewegungsfreiheit. Aber sie meckern auch öfter umher. Wenn sich mal wieder ein Zwerg verlaufen hat und den Rest der Gang nicht mehr findet.

Finchen sitzt oder liegt vor dem Türchen und paßt auf, dass kein Unbefugter zu den Welpen kommt. Und wenn es Zeit fürs Freßchen wird, geht sie zu den Monsterchen und füttert sie.

Hier wird unsere dicke Josi gewogen. Wenn sie so weiter macht, brauchen wir bald die größere Waage.

13.08.2014

Unsere Großen sind eigentlich kleine Faultiere.

Eigentlich kommt nur Bewegung in die Meute wenn Fini aufsteht oder kommt und sie wissen es gibt Freßchen. Dafür nehmen sie ja auch jeden Tag schön zu.

Hier will unser kleiner Joschi wohl mal nachsehen, was das für eine weiße Matte ist. Einer hat auch schon aus versehen raufgepuscht. Mal sehen wie lange es dauert, bis unsere kleinen Äffchen es mitbekommen, dass es die Puschimatte ist.

Und Fini dachte, wenn sie keiner benutzt, dann kann ich ja mal meine Meute dort füttern.

14.08.2014

Endlich waren die kleinen Mäuse auch mal ein wenig mobil.

Joana ist immer am Gitter lang gerannt und hat gegurrt, unsere kleine Taube. Weil sie nicht raus kam, hat sie dann schon ihre Mama angegurrt.

Und Joschi und Jette haben versucht mit ihrer Mama zu spielen. Sie haben versucht ihr ein Ohr anzukauen. Finchen läßt das alles mit einer Engelsgeduld über sich ergehen. 

15.08.2014

Finchens Babys sitzen immer um sie rum oder nuckeln auch oder schlafen. Eigentlich ist es so ein kleines faules Pack. Man muß schon Glück haben wenn man sie mal in Bewegung fotografieren will.

 

Unsere kleine Joana ist so niedlich. Wenn ihr etwas nicht gefällt, dann schimpft sie wie Mama umher. Doch bei ihr ist es so niedlich, denn sie gurrt ja wie eine kleine Taube.

Sie ist wieder umhergerannt und hat vor sich hingemeckert. Eigentlich ist sie die Mobilste.  

16.08.2014

Die kleine Bande denkt, die Puschimatte ist zum schlafen da. Wenn Mama uns hier schon füttert, dann können wir auch hier schlafen.

Und als die Herrschaften erwacht waren, haben sie die Matte zerfetzt. Mit 4 Wochen haben das noch keine geschafft.

Danach sind sie dann alle wieder in ihr Bettchen zurückgekrabbelt. Es muß dort wohl bequemer sein. Aber dafür haben sie sich dann wenigstens auch mal bewegt. Sie fangen an zu kämpfen und sehr gern zwicken sie sich in die Ohren.

17.08.2014

Gestern waren unsere Mäuse ja 4 Wochen alt und so gab es die 2. Wurmkur. Die Welpen fanden es natürlich wieder nicht toll. Un die große Schwester Ivy hat sich alles ganz genau angesehen und hat ihre kleinen Geschwister auch mal beschnüffelt.

Und so langsam fangen sie auch an, die Puschimatte zu benutzen. Fini ist aber so schnell, dass sie es nicht mal schaffen ihr Häufi dort abzusetzen. Aber es ist schon schöndas sie überhaupt versuchen ihr Geschäftchen dort zu verrichten.

18.08.2014

Auch die Großen haben völlig relaxt in ihrem Bettchen gelegen und geschlafen. Sie lieben ihr Bettchen so, wenn man sie raus setzt dauert es nicht lange und sie fangen an reinzukrabbeln.

Und am liebsten liegen sie um Mama verteilt, schlafen oder bedienen sich an der Milchbar.

Manchmal fangen sie auch mit kleinen Kämpfchen an, aber das ist eher die Seltenheit.

Und ab und zu jault dann auch schon mal Einer, denn sie haben schon kleine Zahnspitzen.

19.08.2014

Bei den Großen ist nur Fini und Jogi in die Krone gezogen und haben es sich gemütlich gemacht. Die Anderen haben wieder auf der Puschimatte gelegen und geschlafen.

Jetzt gab es für die Großen auch zum ersten Mal eingeweichtes Futter und sie haben sich garnicht dumm angestellt. Sie haben zwar täglich noch schöne Gewichtszunahmen, aber wir wollen Fini etwas entlasten. Sie ist schon wieder spindeldürr.

Josi ist danach ganz fein auf die Puschimatte gewackelt und hat ihr Häufi gemacht. Ein ganz liebes Mädchen.

20.08.2014

Langsam fangen die Kleinen an mit dem Spielzeug zu spielen. Joschi hat versucht das Eichhörnchen wegzuziehen.

Die dicke Josi hat verssucht auf ihre Sonnenliege zu kommen. Ist dann umhergerannt und hat danach das Bettchen mit der Puschimatte verwechselt.

Na gut, es ist ja auch kaum zu unterscheiden.

Und dann hat sich das dicke Ding nicht wieder runter getraut.

Als dann ihre Schwester Jette hoch wollte, hat sie ihr Bettchen verteidigt und sie nicht rauf gelassen. Dabei hatte sie von Joschi kräftige Unterstützung. Er hat Jette von unten in die Beine gebissen.

Jette war das dann zu viel und sie ist in die Krone gekrabbelt.

Später haben sie dann alle wieder einträchtig geschlummert.

 

img-2697n

21.08.2014

Heute hat Jogi verrückt gespielt. Er hat sich das Eichhörnchen geschnappt und hat es versucht tot zu schütteln. Das ging eine ganze Weile so. Aber irgendwie wollte es nicht so wie er sich das gedacht hat.

Nach einem ganzen Weilchen hatte er dann kein Interesse mehr an dem Tier und nahm sich die Decke.

Die Decke hat ihm dann auch viel besser zugesagt. Denn sie war zwar größer, aber leichter und man  konnte so schön daran zotteln.

Er war erst zufrieden, als die Decke völlig weggeräumt war und das Tier darin verschwunden war. Es war so niedlich.

22.08.2014

Die Großen sind genauso träge wie die kleinen K-chens. Sie liegen aber lieber in ihrer Krone.

Wer sich wundert, warum es jetzt 6 Welpen sind, wir haben unsere kleine Klara zu Fini gepackt. Fini ist die viel bessere Mama und sitzt ständig bei den Welpen und füttert sie. Und Finchens Welpen sind auch nicht so bulldozerhaft wie Klaras Geschwister. Fini hat sie gleich ganz liebevoll angenommen, nur die Welpen haben am Anfang ein wenig gezankt. Aber jetzt ist alles in ordnung. Wie man ja auch sieht.

Heute haben sich Joana und Jette gezankt. Es war ein wildes gurren und schimpfen. Jeder dachte, er ist der Stärkere und keiner hat nachgegeben. Da sie jetzt schon Zähnchen haben, jault auch schon mal ein Gebissener. Das stört den Beisser aber herzlich wenig. Ich sage nur, brutale Bullys.

Jette war dann die Klügere und ist in ihre Krone geflüchtet. Und Joana ist natürlich gleich hinterher.

23.08.2014

Finchen sitzt mit viel Geduld bei ihren Kindern und umsorgt sie. Selbst unser kleines Krümelchen Klara versorgt sie rührend.

Hier gurrt mich meine kleine Jette an und dann versucht sie noch mit ins Bein zu zwicken. Kleiner frecher Zwerg.

Und jetzt wird immer öfter getobt und das Spielzeug hin und her geschüttelt.

Ein sehr beliebtes Spielzeug sind auch die Decken. Sie lassen sich so schön umher zerren.

Langsam werden sie mobil.

24.08.2014

Gestern waren die kleinen Mäuse das erste Mal im Garten und haben es sich gut gehen lassen.

Der Rest des Rudels war auch total begeistert, endlich an die Welpen zu dürfen.

Selbst Fini hat es dieses Mal ganz entspannt ertragen, dass ihre Babys von den Anderen beschnuppert wurden.

 

Für Bobo war es natürlich die größte Freude. Endlich durfte er ungehindert an die Welpen heran und mit ihnen kuscheln. Wenn er sonst auch immer unser kleines Trampelchen ist, bei den Welpen ist er wie eine Feder. Irgendwann wird er sich auch noch Brüste wachsen lassen, um die Kleinen zu säugen.

Trotzdem hatte Mama Fini immer alles im Blick.

Später sind die kleinen Mäuse dann eingeschlafen. Es war doch anstrengend.

25.08.2014

Auch die Großen liegen nur faul in ihrer Krone.

Also ging es raus an die frische Luft, sich bewegen. Mit bewegen war aber nicht viel. Alle sind an die Milchbar gestürmt. Egal ob Mama oder nicht.

Aber dann hat es nicht lange gedauert und alle lagen auf einem Haufen. Es war kein Welpenwetter.

Dann ging es wieder rein und alle haben sich mit Mama in der Krone plaziert. War ja auch viel wärmer im Zimmer.

26.08.2014

Bobo war wieder voll in seinem Element. Seine große Leidenschaft, Welpen kuscheln und abschlecken.

Ich hatte gestern einen guten Mitbewacher. Ivy war ständig hinter den Welpen hinterher. Und wenn sie unter die Büsche gekrabbelt waren, ist sie hinterher und hat sie wieder heraus geholt. Sie scheint wohl auch ein paar positive Mamagene geerbt haben.

Ist das nicht ein schönes Bild, ein bunter Haufen süßer, kuscheliger Welpen.

27.08.2014

Bonny füttert mit viel Hingabe die fremden Welpen. Es soll wohl so aussehen als ob sie auch die Übermama wäre. Drinnen hat sie wenig Interesse am füttern und schaut lieber nur mal vorbei, was die Kleinen machen.

Finis Babys haben genau wie ihre Mama die Vorliebe auf dem Holz unter der Schaukel zu schlafen. Dort scheint die Sonne schön und heizt das Holz auf. Sie wissen auch schon was gut ist.

Auch sie hatten Interesse an meinem Schuh gefunden und fingen an zu spielen.

28.08.2014

Joschi hat sich besonders für die trockenen Blätter interessiert und ist mit ihnen im Maul umher gelaufen.

Finchen ist ja schlau und hat sich auf die Palette in die Sonne gelegt. Bis jetzt hat sie dort noch Ruhe vor ihren Kindern. Aber bestimmt nicht mehr lange.

Bis jetzt stehen sie nur davor und gucken hoch. Und Mama ist im Moment noch unerreichbar.

Und hier ein Bild von den ersten Ausbruchsversuchen. Aber da müssen sie wohl noch ein wenig wachsen.

29.08.2014

Ab heute will ich die Welpentagebücher zusammenlegen, da ja alle Welpis auch immer zusammen im Garten herum toben.

 

 

Home


Besucher gesamt

 
 
 
 
 
 




Ostern 2022 in der Galerie


Unsere "Neue"


Bullys vom Kiekelberg 0